Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 7/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der GREIF - Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen und weitere Stahlbauarbeiten beauftragt

Überführung der GREIF in die Volkswerft Stralsund im Oktober 2022

Die Sicherungsmaßnahmen für das stadteigene Segelschulschiff GREIF wurden durch die Stralsunder Dockgesellschaft durchgeführt & erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 20 Quadratmeter Außenhaut und 12 Quadratmeter Zwischendeck repariert sowie 40 laufende Meter Spanten ausgetauscht. Mitte Juli wurde der Vertrag für den zweiten Teil der Grundsanierung unterzeichnet. Der Auftrag ging nach einer europaweiten Ausschreibung an die Fosen Stralsund GmbH. Die Arbeiten werden weiterhin auf dem Maritimen Industrie- und Gewerbepark Volkswerft Stralsund ausgeführt.

Wie der Betriebsleiter des Eigenbetriebs „Seesportzentrum GREIF“, Friedrich Fichte, sagte, umfasst dieser zweite Auftrag maßgeblich alle ausstehenden schiffbaulichen Stahlarbeiten, wie die Reparatur der Haupt- und Zwischendecks, das Entfernen der alten Tanks, die Aufarbeitung der stählernen Takelage mit beiden Masten und Klüverbaum sowie die Montage neuer Aufbauten. Nach originalem Vorbild erhält die GREIF wieder einen offenen Steuerstand. Auch die alte Farbe des Schiffs wird abgetragen, anschließend wird es neu konserviert. Die Stahlbauarbeiten sollen bis spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein.

Derzeit werden die europaweiten Ausschreibungen für den Maschinenbau, die technischen Anlagen und die Elektrik vorbereitet. Daran schließen sich die Ausschreibungen für den Innenausbau und die Takelage des Segelschulschiffes an. Wie lange die komplette Sanierung dauern wird, ist derzeit offen. „Aufgrund der gewerkeweisen Ausschreibung und der aufwändigen Vergabeverfahren kann derzeit nicht garantiert werden, dass das Schiff 2024 wieder in See stechen kann.“, so Friedrich Fichte.

Die GREIF ist nicht nur ein segelndes Denkmal von nationaler Bedeutung. Auch die an Bord gelebte Tradition, das Sail Traning auf historischen Schiffen, welche mit der GREIF erhalten wird, sind von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt worden.