Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 8/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Universitätsmedizin Greifswald lädt am 7. September zu erstem „Tag der offenen Tür“

Am Samstag, dem 7. September, können sich Interessierte ganz unterschiedliche Bereiche des Gebäudes und der Arbeit ansehen, etwa im Keller, auf dem Dach oder in einem Operationssaal. Von 10 bis 16 Uhr sind alle Wissbegierigen eingeladen. Selbstverständlich ist der Eintritt frei.

Beim Tag der offenen Tür erhalten die Besucher Einblicke in völlig verschiedene Bereiche der Universitäts­medizin. Die einen werden sich ein Labor ansehen können, andere den so genannten Schockraum der Zen­tralen Notaufnahme oder die im Keller verborgene Technik, mit der Waren quer durchs Haus und unter­irdisch zu anderen Gebäuden gefahren werden. Zudem gibt es eine Reihe von Angeboten, eine Art Gesund­heits-Check vornehmen zu lassen.

„Wir laden die Menschen aus der Region ein, sich unsere Universitätsmedizin und die vielfältigen Angebote genau anzusehen“, betont Prof. Uwe Reuter, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Vorstand: „Lassen Sie sich von moderner Technik faszinieren und über neuste Behandlungsmethoden informieren.“

Viele Ziele erreichen die Interessierten durch Führungen, die in der Nähe des Haupteingangs starten. Zu­dem werden zahlreiche Inhalte von Kliniken, Instituten und anderen Arbeitsbereichen vermittelt, die sich entlang der gesamten Magistrale präsentieren. Der Weg eines Patienten von der Aufnahme über den eigentlichen Eingriff und die Tage auf Station bis zur Entlassung mit Arztbrief gehört genauso dazu wie die Vorstellung der neuen Herzchirurgie und der Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin B unter dem Motto „Ein Herz für Vorpommern“.

Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich mit Spielen und Interessantem: drinnen und draußen. Auch junge Menschen, die sich gerade beruflich orientieren, finden zahlreiche hilfreiche Ansprechpartner. Diese infor­mieren zu beruflichen Möglichkeiten innerhalb der UMG und geben allgemeine Tipps zu Bewerbungs­verfahren. Sowohl im großen Veranstaltungszelt als auch im nahegelegenen Hörsaal-Süd werden Experten laienverständlich zu alltagsbedeutsamen Themen informieren.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Krebsaktionstag, zu dem die Unimedizin seit Jahren regelmäßig einlädt und der dieses Mal in den Tag der offenen Tür integriert ist.

Zwei praktische Hinweise:

Insbesondere Besuchenden aus Greifswald wird empfohlen, auf das Auto zu verzichten und lieber zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zu kommen.

Kleinere Kinder sollten unbedingt ein Kuscheltier mitbringen. In „Nepumuks Neuro-Sprechstunde“ wird es genauestens untersucht.