Was ist den Menschen, die in Schönwalde I/Südstadt, Schönwalde II und im Ostseeviertel wohnen, besonders wichtig: bezahlbares Wohnen, ein attraktives Wohnumfeld, eine gute Nahversorgung und Erreichbarkeit, vielfältige Kultur-, Sport- und Freizeitaktivitäten oder genügend Treffpunkte für Kinder, Familien und Senioren? Die Stadtverwaltung erarbeitet derzeit ein Integriertes Handlungskonzept für diese Stadtteile, in dem diese Themen eine zentrale Rolle spielen.
Drei Einwohnerveranstaltungen fanden hierzu bereits statt. Nun haben Bürgerinnen und Bürger zusätzlich die Möglichkeit, ihre Meinung auch digital zu äußern. Noch bis zum 10. September 2024 kann man an einer Online-Umfrage teilnehmen werden. Unter dem Link https://umfragen.greifswald.de/schoenviertel2024/ kann man sich über die Maßnahmenvorschläge informieren. Für verschiedene Themen und sortiert nach Stadtteilen können Interessierte ihre Favoriten auswählen.
Unter dem Titel „Mein Schönviertel“ erarbeitet die Stadtverwaltung derzeit das Handlungskonzept für Schönwalde I/Südstadt, Schönwalde II und das Ostseeviertel. Als strategisches Planungs- und Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung betrachtet es die Quartiere zusammenhängend und gibt einen langfristigen Orientierungsrahmen zur künftigen Entwicklung der drei Stadtteile vor. Auch im Hinblick auf den Einsatz von Fördermitteln ist diese Planung wichtig. Das Ergebnis der Umfrage wird bei der weiteren Bearbeitung der Pläne nach Möglichkeit berücksichtigt.
QR-Code zur Befragung „Mein Schönviertel“