Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem CDF-Jubiläumsbüro

Friedrich-Souvenirs gesucht

Das Jubiläumsbüro sucht in Vorbereitung des Jubiläumsjahres Souvenirs rund um das Geburtstagskind aus den letzten 250 Jahren. Diese sollen im Jubiläumsjahr 2024 in einer eigens konzipierten Ausstellung präsentiert werden. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Stücken um einen Kunstdruck, eine Bildmontage, eine Tasse oder um Kleidung mit Caspar-David-Friedrich-Aufdruck handelt. „Wir möchten eine möglichst große Bandbreite an Gegenständen präsentieren. Wir rufen alle Bürger*innen dazu auf uns Fotos von ihrem Friedrich-Nippes zu zeigen“, heißt es aus dem Jubiläumsbüro.

Interessierte schicken ein Foto ihres Souvenirs an caspardavid250@greifswald.de. Das Jubiläumsbüro meldet sich anschließend, mit den Details zur Ausstellung.

Mindestfördersumme für Friedrich-Veranstaltungen herabgesetzt

Im Rahmen der Projektförderung von Veranstaltungen zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum hat das Jubiläumsbüro die Mindestfördersumme gesenkt. Bisher lag dieser Betrag pro Projekt bei 5.000,00 Euro. Seit dem 01. August 2023 können beim städtischen Jubiläumsbüro auch Anträge, deren Fördersumme mindestens 1.000,00 Euro beträgt, gestellt werden. Notwendig für die Antragsstellung ist ein Eigenanteil von mindestens 25 % des Gesamtvorhabens. Diese Mittel können auch durch Drittfinanzierungen gestellt werden. „Wir möchten auch kleinere Projekte zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum fördern“, heißt es aus dem Jubiläumsbüro. Gewünscht sind insbesondere dezentrale Projekte mit partizipativem Charakter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.caspardavid250.de/projektfoerderung

Start des Wettbewerbs „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“

In Zusammenhang mit dem Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024 und dem bundesweiten Aktionstag „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2024 ruft die Universitäts- und Hansestadt Greifswald einen Wettbewerb für eine Ausstellung von „250 Druckgrafiken für Caspar David Friedrich“ in Greifswald aus.

Aufgerufen sind Künstler*innen deutschlandweit. Eingereicht werden sollen druckgrafische Arbeiten mit Bezug zum Leben und Wirken des Malers bzw. zur zeitgenössischen Rezeption Friedrichs und in der Romantik aufgeworfenen Fragestellungen.

In der ersten Phase des Wettbewerbs sollen Fotos der Arbeiten, ein Statement zur Arbeit und dem Wettbewerbsmotto, sowie ein künstlerischer Lebenslauf bis spätestens 30. November an: grafikcdf250@greifswald.de gesendet werden. Aus den Einsendungen werden im Dezember von einer Jury 250 Werke ausgewählt. Die besten Arbeiten werden mit einem Preisgeld prämiert. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.caspardavid250.de/wettbewerbe