Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einzelveranstaltungen zum CDF-JUbiläum

Kreuzbrucher Schwemmgraben (Die Spur des Traktors)_(c) Horst-Werner Schne...

MONAS-Collective, Foto: Phillip Staffa

Neue Ausstellung in der Rathausgalerie: Malerei von Horst-Werner Schneider

Vom 17. Oktober bis 22. November 2024 wird in der Kleinen Rathausgalerie „Phantastischer Realismus“ im Rahmen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums gezeigt. Die Malereiausstellung von Horst-Werner Schneider zeigt Landschaften, die in ihrer Formensprache an jene der Romantiker des 19. Jahrhunderts erinnern. Jedoch fügt er in Lasurtechnik eine fantasievolle Komponente unserer Zeit hinzu. Die offizielle Ausstellungseröffnung erfolgt am 17. Oktober, um 18:00 Uhr, in der Kleinen Rathausgalerie in Anwesenheit des Malers.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch & Donnerstag: 8:30 - 17:30 Uhr | Dienstag: 8:30 - 18:30 Uhr | Freitag: 8:30 - 14:00 Uhr

www.greifswald.de/rathausgalerie

Reihe „Caspar David Friedrich - Filmische Dialoge“

Am 7. Oktober um 19:00 Uhr erwartet die Gäste in der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer ein Road-Movie der besonderen Art: Zwei griechische Kinder machen sich auf einen ungewissen Weg ins Nirgendwo. Sie suchen ihren Vater, der angeblich in Deutschland lebt und arbeitet. Statt zu ihrem Ziel zu gelangen, werden die Beiden immer wieder von der Gegenwart ihrer Heimat eingeholt.

Der Filmabend ist eine Kooperation vom CDF-Jubiläumsbüro und dem Filmclub Casablanca e.V. Der Eintritt beträgt 3 €

Salonreihe „CDF 2024“: Auf der Suche nach der Blauen Blume

Am 10. Oktober begibt sich Hannes Rittig vom Theater Vorpommern ab 19:00 Uhr im Pfarrhaus Wieck auf die Suche nach der Blauen Blume. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Der junge Heinrich, Held des Romans, wünscht nach einer Begegnung mit einem Fremden, nichts sehnlicher, als die leuchtend blaue Wunderblume anzuschauen. Der Eintritt ist frei, um vorige Anmeldung über das Jubiläumsbüro „Caspar David Friedrich“ wird gebeten.

Musik aus einer Partnerstadt

Mit einer eigenen Komposition zu Gemälden Caspar David Friedrichs von Per Thornberg will das Lunder Blasorchester „Röda kapellet“ den Jubilar auf besondere Weise ehren. Thornberg ist nicht nur als Jazzmusiker gefragt, sondern er versucht in grenzüberschreitenden Projekten mit anderen Künstler*innen, Musik und Kunst in einer Symbiose zu vereinen.Das Konzert findet am 11. Oktober um 19:00 Uhr in der STRAZE statt. Der Eintritt ist frei.

Begegnungen zwischen Himmel und Erde

Bis zum Sommer 2024 konnten sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 11. Klasse in einem Kunstwettbewerb mit dem Maler Caspar David Friedrich befassen. Einige der Ergebnisse wie Sprachkunstwerke, Filme, Malereien oder Objekte sind noch bis 27. Oktober in der Spielhalle KUNST in der Mühlenstraße zu sehen. Am 20. Oktober um 14:00 Uhr wird hierzu eine Führung angeboten. Der Eintritt ist frei.

Doppelausstellung in der Spielhalle KUNST

Das MONAS-Collective und der Fotograf Volkmar Herre zeigen in der Doppelausstellung „EIN:FLUSS:RAUM:MOOR & Volkmar Herre - Herrografie: Friedrich - Adaptionen“ Arbeiten rund um das Thema Landschaft. Die Vernissage findet am 31. Oktober um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.