Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 10/2025
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Natur-Museum Goldberg

Die Sparzwänge im Haushalt der Stadt Goldberg haben nun leider auch das Museum erreicht. Auf Beschluss der Stadtvertretung mussten wir Personalkosten einsparen und uns deshalb von unseren Mitarbeiterinnen Katrin Cornehl, Silke Eggert und Monique Erlebach trennen. Für ihre langjährige Tätigkeit möchte ich an dieser Stelle danken.

Folgerichtig wird es Einschränkungen in der Museumsarbeit geben. Das Museum wird in der Zeit vom 1. November 2025 bis Gründonnerstag 2026 geschlossen sein. Trotzdem wird es möglich sein, nach Vorabsprache das Museum an den Wochentagen zu besichtigen. Die Vortragsabende und unser beliebter „Kaffeeklatsch“ werden in den Wintermonaten wie gewohnt stattfinden. Auch das montägliche Treffen der „Gollbarger Plattsnakker“ ist weiter möglich – und wenn Sie möchten, der Kreis würde sich über weitere Mitstreitende freuen.

Für die Saison 2026 suchen wir noch helfende Hände, um die Wochenendöffnungszeiten abzusichern. Interessierte melden sich bitte bei uns im Museum.

Ab Ende September wird es den neuen Goldberg-Kalender für das Jahr 2026 mit Goldberger Motiven aus dem 1960er Jahren geben.

Im Oktober finden unsere nächsten spannenden Veranstaltungen statt. Den Kaffeeklatsch am 18. Oktober gestaltet Johanna Hermann aus Schlowe mit ihrem niederdeutschen Freundeskreis, am 21. Oktober berichtet Ronald Prokein über seine abenteuerliche Weltumradelung – 18.000 km auf dem Fahrrad!

Dr. Fred Ruchhöft
Leiter Natur-Museum Goldberg