Kennen Sie die Geschichte rund um „Datt Schötteldook“? Für dee, dee kein Platt sprechen – es handelt sich um „das Wischtuch“, welches mit ATA getränkt nicht nur diverse Gegenstände und den Fußboden, sondern gleichzeitig auch noch de Schnuut säubert. Diese und viele weitere humorvolle Anekdoten boten die „Goldberger Plattsnacker“ unter der Leitung von Freia Wiencke dem begeisterten Publikum dar.
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr lud der Verein „Gemeinsam für Goldberg“ e.V. mit Unterstützung des Regionalbüro Zukunftskonzept im Amt Goldberg-Mildenitz am 25. September zu einem geselligen Nachmittag ein.
Die Atmosphäre war herzlich und lebhaft. Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, bei den bekannten plattdeutschen Liedern ordentlich mitzuwirken – Klatschen, Singen und Schunkeln gehörten dazu. Es wurde deutlich, dass die plattdeutsche Kultur lebendig ist und viel Freude bringt.
Beim anschließenden Kaffee und Kuchen kam die Gesprächslaune so richtig in Schwung, und viele verließen die ehemalige Rossmann-Filiale in der Langen Straße in Goldberg mit einem dankbaren Lächeln im Gesicht.
Wer nun Lust bekommen hat, sich den „Goldberger Plattsnackern“ anzuschließen, der ist herzlich eingeladen. Treffpunkt ist montags um 15 Uhr im Natur-Museum Goldberg.