Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 10/2025
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag im Natur-Museum Goldberg

Diagnose Demenz - ein Schock für Betroffene, eine große Herausforderung für Angehörige.

Die Diagnose Demenz trifft Betroffene und ihre Familien meist völlig unvorbereitet. Während für Erkrankte die eigene Welt zunehmend unübersichtlicher wird, stehen Angehörige vor der schwierigen Aufgabe, das veränderte Verhalten zu verstehen und neue Wege im gemeinsamen Alltag zu finden.

Genau um diese Fragen ging es am 26. September 2025 bei einem Vortrag im Natur-Museum Goldberg. Eingeladen hatte der Sozialausschuss der Stadt Goldberg, der mit der Veranstaltung auf großes Interesse stieß.

Referentin Juliane Puskeiler GeriCoach von der Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern vermittelte den Besucherinnen und Besuchern wertvolle Einblicke in das Leben mit Demenz. Mit anschaulichen Beispielen erklärte sie, wie die Krankheit Denken, Handeln und Fühlen verändert - und warum es für Angehörige wichtig ist, die Sichtweise der Erkrankten einzunehmen. Der Abend machte deutlich: Demenz ist nicht nur eine medizinische Diagnose, sondern ein Thema, dass das gesamte soziale Umfeld betrifft. Umso wichtiger sind Aufklärung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung - wie sie durch Veranstaltungen dieser Art gefördert werden.

Steffen Schlusinske