Das Amt Goldberg-Mildenitz setzt aktuell die Vorhaben „KSI: Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Goldberg“ und „KSI: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinden Dobbertin, Mestlin, Neu Poserin und Techentin“ um. Für diese Vorhaben wurde eine Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfond, Einzelplan 60, Kapitel 6092, Titel 68605 – Förderkennzeichen: 67K28897 und 67K28908 gewährt.
In Kooperation mit dem externen Dienstleistungsunternehmen Energie-Sparzentrale GmbH aus Schwerin erfolgte seit Juni 2025 eine Bestandsaufnahme für die Stadt Goldberg und die amtsangehörigen Gemeinden.
In einem Zwischenbericht soll über die Ergebnisse der Bestands- und Potentialanalyse zur Kommunalen Wärmeplanung nach der Nationalen Klimaschutzinitiative www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie informiert werden.
Die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) ist ein Förderprogramm der Bundesregierung, das seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland unterstützt. Sie dient als zentrale Plattform zur Umsetzung der nationalen Klimaschutzziele und richtet sich an Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger.
Die NKI trägt zur Erreichung des Ziels bei, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden kann. Sie fördert lokale Maßnahmen, um Klimaschutz sichtbar und erlebbar zu machen und versucht möglichst viele gesellschaftliche Gruppen aktiv in den Klimaschutz einzubinden.
Die Ergebnisse der Bestands- und Potentialanalyse für die Stadt Goldberg und die Gemeinden Dobbertin, Mestlin, Neu Poserin sowie Techentin können über die Homepage des Amtes Goldberg-Mildenitz unter dem Link https://amt-goldberg-mildenitz.de/kommunale-waermeplanung/ oder per QR-Code eingesehen werden.
Die Unterlagen stehen in der Zeit vom 22.10.2025 bis einschließlich 21.11.2025 zur Einsichtnahme zur Verfügung. Anmerkungen, Hinweise und Mitteilungen können in diesem Zeitraum an das Amt Goldberg-Mildenitz, Fachamt Bau & Liegenschaften, Lange Straße 67, 19399 Goldberg oder per E-Mail an: k.feske@amt-goldberg-mildenitz.de gerichtet werden.