Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 12/2025
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Techentin,

ein Rückblick am Jahresende ist immer eine gute Gelegenheit Danke zu sagen.

Das vergangene Jahr war für unsere Gemeinde Techentin geprägt von vielen sichtbaren Fortschritten, gemeinschaftlichem Engagement und Projekten, die unser dörfliches Leben bereichern. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Sanierung der Straße von Zidderich zum Belower Bahnhof, die dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Landwirte erfolgreich umgesetzt werden konnte. Mein besonderer Dank gilt dabei der Frahm GbR, der Below Farm, der Augziner Marktfrucht eG, der Dobbertiner Agrargenossenschaft eG sowie unserem Gemeindearbeiter Herrn Behrens, die alle mit großem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.

In fast jedem unserer Ortsteile konnten wir in diesem Jahr neue Sitzbänke aufstellen. Dieses Vorhaben wurde möglich durch die Unterstützung der Zukunftswerkstatt und der Jagdgenossenschaft Techentin, denen ich herzlich danke. Zudem haben sich viele Einwohner sehr über die gestalteten Trafostationen gefreut, die nun das Ortsbild aufwerten und farbliche Akzente setzen.

Ein weiteres bedeutendes Projekt ist die Sanierung des ehemaligen Schöpfwerks in Langenhagen. Hier danke ich der Naturparkverwaltung sowie den vielen engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Langenhagen und Umgebung, die dieses Vorhaben tatkräftig begleiten und unterstützen. Ein Meilenstein für unsere Gemeinde war außerdem, dass Techentin nun Teil des Sternenparks Nossentiner/Schwinzer Heide ist.

Erstmals fand in diesem Jahr auch die Aktionswoche WIR bzw. Kranichwoche in unserer Gemeinde statt – eine Woche voller abwechslungsreicher Veranstaltungen für Jung und Alt. Der Luftkissenwettbewerb, die Kneipennacht und viele weitere Aktivitäten schufen ein lebendiges Miteinander und wurden von unserer Dorfgemeinschaft begeistert angenommen. Ich danke den Initiatoren für die Ideen und deren Umsetzung.

Auch die Bushaltestelle in Techentin hat eine deutliche Verbesserung erfahren – sie wurde mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet. Mein Dank dafür gilt insbesondere den Techentiner Einwohnern und der Frahm GbR, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt waren. Ebenso konnten Fördermittel für einen weiteren Spielplatz in unserer Gemeinde eingeworben werden, nach Hof Hagen und Zidderich erhält jetzt auch Below neue Spielgeräte. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr weitere Fördergelder für unsere Kleinsten erhalten können.

Dank der tatkräftigen Hilfe etlicher Einwohnerinnen und Einwohner wurde vor einigen Wochen der Gemeinderaum in Techentin frisch renoviert. Er hat nicht nur eine neue Farbgebung erhalten, sondern wird in Zukunft auch eine Nutzung als Galerie haben und Kunstwerke unter anderem unserer Kinder und Jugendlichen zeigen. Auch dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Vor allem möchte ich all jenen danken, die in den Sommermonaten die Pflege der Grünflächen übernommen haben, während unser Gemeindearbeiter abwesend war. Dieses Engagement hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Gemeinde weiterhin gepflegt und einladend erscheint.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden der Feuerwehr, die mit viel Engagement und Tatkraft für die Sicherheit in unserer Gemeinde stehen. Ich danke den Mitgliedern unserer Gemeindevertretung und unserer Ausschüsse für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche und friedliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Matthias Wienandt
Bürgermeister der Gemeinde Techentin