Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 3/2023
Amtsjugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderschutz im Amt Goldberg-Mildenitz

Seit März 2022 gibt es im Amt Goldberg-Mildenitz die Funktion einer ISOFA. Dieser Name irritiert immer wieder, ist aber nur eine Abkürzung für die gesetzlich festgelegte Bezeichnung einer Insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinderschutz - kurz ISOFA.

Für das Amt Goldberg-Mildenitz ist dies Amtsjugendpfleger Johann Oltmanns-Leimgruber, der unter Telefon O38736 / 801031 oder per E-Mail unter: amtsjugendpfleger@amt-goldberg-mildenitz.de erreichbar ist.

Die Aufgabe einer ISOFA ist es, bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung Fachkräfte aus Kita, Krippe, Hort oder Schule bei der Einschätzung des Gefährdungsrisikos für ein Kind zu unterstützen und zu beraten. Gemeinsam werden dann die nächsten Handlungsschritte entwickelt.

Auch andere Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen, haben Anspruch auf eine Beratung durch die insoweit erfahrene Fachkraft. Die Beratung erfolgt anhand anonymisierter Daten und ist kostenlos. Je nach Bedarf und Fall kann die Beratung aus einem oder mehreren Treffen bestehen.

Bei akuter Kindeswohlgefährdung schalten Sie bitte unmittelbar den Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe ein: Tel.: 03871/722 9412.

Amt Goldberg-Mildenitz