Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 3/2023
Amtsjugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportliche und kreative Ferienangebote in der Jugendarbeit

Im Februar wurde für Kinder und Jugendliche des Amtes ein buntes Ferienprogramm in Goldberg und Mestlin angeboten. Zum Ferienstart kamen viele interessierte Kinder, die am Hallenfußballturnier in der kleinen Sporthalle am Jugendclub Goldberg teilnahmen. Fünf fair zusammengestellte Mannschaften spielten um den Turniersieg, der in 3 Stunden ausgespielt wurde. Hierbei ging es vermehrt um das Zusammenspiel, denn das kleine Spielfeld und die Größe der Halle ließen nur Mini-Tore, in Form von umgekippten Hockern zu. An einem weiteren Nachmittag konnten andere Ballsportarten angeboten werden, da die Nachfrage und Wünsche sich hierfür mehrten. Brennball und Zwei-Felder-Ball füllten somit einen weiteren Clubnachmittag und somit die Ferienfreizeit der Kinder aus.

An einem Freitag gestalteten Grundschüler einen kreativen Hindernisparcours mit den vorhandenen Sport- und Spielgeräten. Hier ging es um Tempo und Geschicklichkeit.

Im Jugendgarten wurde zum gemütlichen Nachmittagssnack im Bauwagen eingeladen. Eine interessante Gartendokumentation über Pflanzen und Tiere wurde angesehen, wo neue Ideen für die Zukunft gesammelt wurden. Selbstgebaute Vogelnistkästen wurden von Grundschülern am regelmäßigen Freitags-Treff gebaut und von den Mestliner Kindern farblich gestaltet. Diese fanden noch pünktlich zur Brutzeit der heimischen Vogelarten ihre Plätze an den Bäumen im Jugendgarten. Auch das gewünschte Angrillen fand hier statt, wo gemeinsam über die nächsten Planungen und Vorhaben abgestimmt wurde.

Zum Ende der Ferien kam die Goldberger Rettungswache zu Besuch. Ein zweistündiger Workshop „Erste Schritte in die Erste Hilfe“ wurde angeboten. Elf Kinder fanden sich im Goldberger Jugendclub ein und unter dem Motto „Jeder kann ein HELD sein“, wurden die wichtigsten Themen in Sachen Erste Hilfe vermittelt. An der mitgebrachten Ausbildungspuppe Max konnte sich jeder in der Praxis versuchen und üben. Die Angst, im Falle des Notfalls die (112) anzurufen, wurde den Teilnehmern etwas genommen. Jeder der den Notruf wählt, der wird vom Gegenüber abgefragt- keiner kann somit etwas Wichtiges vergessen.

Im Mestliner Jugendclub wurde ein Kinonachmittag über Beamer und Leinwand veranstaltet, Popcorn und Zuckerwatte wurden selbst zubereitet. Gemeinsam wurde an zwei Nachmittagen gekocht und an einem Holzpuppenhaus gewerkelt. Die etwas ruhigere Zeit wurde zusätzlich für eine kleine Grundreinigung genutzt, bei der einige Kinder gerne mithalfen.

Vorankündigung für das 5. Elde-Camp in der Gemeinde Barkhagen

Ein kleines Jubiläum soll in diesem Jahr mit der Durchführung des 5. Elde- Camps, direkt an der Elde im Ort Barkow stattfinden.

Dieses wird in der letzten Sommerferienwoche vom 21.08.2023- 25.08.2023 anvisiert. In Kooperation mit der Amtsjugendpflege aus Plau am See, wird das Camp, wahrscheinlich unter dem Motto „Insekten“, für Kinder der Ämter Plau am See und Goldberg-Mildenitz angeboten. Voraussetzung für die Anmeldung ist das Alter 10-14 Jahre und ein Schwimmnachweis. Eine verbindliche Anmeldung beinhaltet einen Eigenanteil von derzeit geplanten 80€. Konkrete Infos zum Programm und zur Anmeldung erfolgen demnächst im Heimat Bote, sowie auf unserer Homepage www.amtsjugendpflege.de und Facebook Jugend Goldberg.

Ronny Lalla
Jugendsozialarbeiter

Fotos: Ronny Lalla