In Dobbertin wurde live Platt gesnackt.
„Das war so herrlich.“ „Wir haben so viel gelacht.“ „Das Geschenk kam bei meinem Papa super an.“ So und ähnlich lauteten die Kommentare nach dem Besuch der Plappermoehl am 20.03.2023 in Dobbertin.
An die 130 Gäste kamen bereits zur Kaffeezeit in das Gasthaus „ Zwei Linden“, um bei Kaffee und leckerem Kuchen den bunten Nachmittag zu starten. „Backen können sie also auch, Sabrina und ihr Team.“
Etwas später stießen noch 20 Besucher hinzu und pünktlich um 17.00 Uhr eröffneten die NDR-Moderatoren Thomas Lenz und Susanne Bliemel die Aufzeichnungen zur Plappermoehl und begrüßten die Plattsnacker und Platthörer.
Auf der Bühne hatten zudem Christel Moth, Kurt Müller, Behrendt Böckmann und Fred Ruchhöft Platz genommen, um mit heiteren Geschichten in und um Dobbertin unsere Lachmuskeln zu strapazieren.
Da ging es unter anderem um das Leben in der Klosterkirche und deren Gärten, Rezepte vom Mecklenburger Marzipan und Dobbiner Kartoffelsalat, Flunkereien im Natur-Museum Goldberg, die Tongrube am Hellberg und vieles mehr.
Lisa Nitzsche und ihr Dobbertiner Heimatchor brachten ebenfalls 2 plattdeutsche Lieder zum Besten. Bei „Kiek mol wedder in“ sang der ganze Saal lautstark mit. Lisa versteht es einfach, die Leute mitzureißen und jedes Mal zu begeistern.
„De Mallbüdel“ wurde aufgemacht und so verflogen die zwei Stunden der Aufzeichnung im Nu.
„Wir kommen gerne wieder, dann zum 4. Mal nach Dobbertin“ so Thomas Naedler von der Kulturredaktion des NDR.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Akteuren und dem Team vom Gasthaus „Zwei Linden“ für die Vorbereitung und Durchführung dieses wunderschönen Nachmittags sowie bei Ihnen als Gäste für Ihr Kommen bedanken.