So klang es am Angelsee in Mestlin für die „Schmetterlinge“ aus der ASB Kita Zwergenland Techentin. Sie waren nämlich vom Landesanglerverband M-V e.V. zum Angeln an den See des Mestliner Angelvereins eingeladen worden. Am Donnerstag, dem 13.04.23, um 8:30 Uhr ging die Fahrt mit dem Fuhrunternehmen Schneider los. In Mestlin wurden wir von einigen Mitgliedern des Mestliner Angelvereins sowie Christoph und Kilian vom Landesanglerverband erwartet. Schon von Weitem konnten wir Angelzubehör, gefüllte Wassereimer, flache Gefäße, Mikroskope und vieles mehr erkennen. Unsere Neugier stieg!
Nach einer fröhlichen Begrüßung und Regelabsprachen ging’s an die Angeln. Maden wurden gereicht, gezeigt, wie man was macht, und warum man es so macht! Mit einem riesigen Netz gingen Christoph und Kilian in das Schilf, um zu zeigen, wovon sich die Fische im See ernähren. Unter dem Mikroskop konnten wir diese kleinen Mikroorganismen erst so richtig deutlich erkennen, wie spannend! Auch beim Angeln waren unsere „Schmetterlinge“ sehr erfolgreich. Kaum war die Angel geworfen, zuckte die Pose schon und ein Fisch zappelte an der Sehne.
So ging es unentwegt, Ukeleie, Plötze und Gründlinge gehörten zu unserem Fang. Oh, war das eine Freude!
Christoph zeigte uns auch, wie man einen Fisch schlachtet und ausnimmt. So konnten wir auch die inneren Organe eines Fisches kennenlernen.
Fotos: Marita Wolter
Der ausgenommene Fisch kam mittags, neben Bratwürsten, als Kostprobe auf den Grill, denn auch für unser leibliches Wohl wurde gesorgt. Abschließend gab es von Christoph und Kilian eine Zusammenfassung vom Angelvormittag, wo unsere Kinder alle Erlebnisse und Eindrücke Revue passieren lassen konnten. Ein Frühlingslied von uns rundete die Verabschiedung ab.
Wir bedanken uns ganz, ganz herzliche für diesen interessanten, lehrreichen Angelvormittag bei Christoph und Kilian vom Landesanglerverband sowie bei den Mitgliedern des Mestliner Anglervereins für die tolle Unterstützung und der leckeren Verpflegung, euer Hefekuchen war super lecker! Danke auch an unseren Förderverein Zwergenland e.V. für die finanzielle Unterstützung, sowie an unsere Kiera-Mutti, Frau Goldbeck, für die Vermittlung dieser Veranstaltung.
Für eine Wiederholung dieser Aktion wären wir als Kita nicht abgeneigt. Danke!