Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 5/2025
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrputz in der Gemeinde Neu Poserin gelungen

Die neuen Sitzgelegenheiten in Neu Poserin laden zum Verweilen ein.

Der alljährliche Frühjahrputz in der Gemeinde Neu Poserin war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Planung des Arbeitseinsatzes fand im Vorfeld im Kulturausschuss, gemeinsam mit den Vereinen, statt. Besonders hervorzuheben ist die gute Teilnahme, die zeigt, wie engagiert die Gemeindemitglieder ihre Orte mitgestalten und pflegen.

In Neu Poserin konzentrierten sich die Einwohner rund um das Gelände des Feuerwehrgebäudes, beispielsweise wurden im großen Park Bänke aufgestellt und bepflanzt. Des Weiteren wurden Sträucher und Bäume entastet und zu einem Osterfeuer aufgestapelt. In Sandhof hingegen wurden der Festplatz und die Außenanlagen des Dorfgemeinschaftshauses gründlich gereinigt. Auch das Innere des Dorfgemeinschaftshauses wurde nicht nur gesäubert, sondern auch entrümpelt: Fenster wurden geputzt, Spinnenweben entfernt und die Räume aufgeräumt. Die Heimatstube und die Nebenräume des Heimatvereins Wooster Heide e.V. konnte wieder zugänglich gemacht werden. Der Spaßfaktor kam bei den einzelnen Tätigkeiten nicht zu kurz.

Trotz des großen Engagements der Helfer konnten nicht alle geplanten Arbeiten innerhalb des kurzen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Ein besonderes Problem stellte die defekte Wasserleitung in den Toiletten auf dem Festplatz dar, die den kalten Wintertagen zum Opfer fiel. Dieses Problem konnte, dank der Firma T. Zwerschke, jedoch zeitnah behoben werden – hierfür ein herzliches Dankeschön vom Verein. Zudem wurde festgestellt, dass der Saal des Dorfgemeinschaftshauses dringend einen neuen Anstrich benötigt. Diese Bitte wurde bereits an den Bürgermeister herangetragen, der dieser in seine Maßnahmenplanung aufnimmt.

Auch der Angelverein Neu Poserin e.V. war fleißig und sammelte rund um den Neu Poseriner See Müll ein.

Zur Mittagszeit versammelten sich fast alle Helfer in Neu Poserin zu einem gemeinsamen Imbiss. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neu Poserin übernahm die Organisation und versorgte die Teilnehmer mit einem herzhaften Eintopf, Würstchen und Brötchen. Die kühlen Getränke boten an diesem frühlingshaften Tag eine zusätzlich willkommene Erfrischung. Es schmeckte allen hervorragend. Die Lindenstraße vor dem Feuerwehrgebäude wurde mit Bierzeltgarnituren und Stehtischen zu einer gemütlichen Atmosphäre verwandelt. Hier konnten neue Kontakte geknüpft und weitere Pläne für die Zusammenarbeit geschmiedet werden. Zukünftig wird die Verpflegung nach dem Arbeitseinsatz bei den Vereinen reihum gehen in der Gemeinde. Das soll nicht nur die Mitglieder der Vereine, sondern auch die Bürger noch näher zusammenbringen.

Die Veranstaltung war ein Paradebeispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit. Nicht nur Bürgermeister Stephan Höhn, der übrigens in allen Ortsteilen Stippvisite machte und sich Zeit für die Sorgen und Wünsche der Einwohner nahm, sondern auch die ausführenden Vereine – der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neu Poserin, der Heimatverein Wooster Heide e.V. und der Angelverein Neu Poserin – danken herzlich allen Mitgliedern und Einwohnern, die so tatkräftig mitgeholfen haben.

Herr Höhn zieht folgendes Fazit: „…der Frühjahrputz war ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für das starke Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde Neu Poserin. Dennoch würde ich mir in manchen Ortsteilen mehr Teilnehmer wünschen.“ Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Organisatoren – die Vereinsvorsitzenden und Vorstandsmitglieder. Mit Vorfreude blickt er schon in das nächste Jahr auf den anstehenden Arbeitseinsatz!

R. Ludwig-Strauß
für die Gemeinde Neu Poserin