Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 6/2025
Aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein unvergesslicher Angelausflug nach Mestlin

Am Donnerstag, den 24. April, fand ein aufregender Angelausflug nach Mestlin statt, organisiert vom örtlichen Angelverein mit dem Infomobil des Landesangelverbandes (LAV) „Gewässer erleben - mobile Umweltbildung“. Die Vorschulkinder der Kita Zwergenland aus Techentin wurden herzlich mit einem selbst gebackenen Apfelkuchen begrüßt. Nach kurzer Einführung von Sicherheitsregeln der Örtlichkeiten und des Angelns ging es los. Besonders aufregend war das Experimentieren und Forschen im Teich. Die Kinder durften mit Keschern und Lupen auf Entdeckungsreise gehen. Sie forschten nach den verschiedenen Lebewesen im Teich. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben und mehr über das Ökosystem Teich zu erlernen.

Nach dem spannenden Forschen war es endlich Zeit zum Angeln! Die Kinder durften selbst die Angelrute in die Hand nehmen und ihr Glück versuchen. Unter Anleitung von erfahrenen Anglern lernten sie, wie man die Angel richtig auswirft und worauf man bei einem Fang achten sollte. Die Aufregung und Freude war spürbar, als sie die ersten Fische fingen. Zum Abschluss gab es noch eine Bratwurst vom Grill.

Der Ausflug nach Mestlin war nicht nur ein Tag voller Spaß und Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, die Natur zu schätzen und das Angeln als gemeinschaftliche Aktivität zu erleben. Ein besonderer Dank an den Angelverein Mestlin und an das Team des Infomobils vom LAV, die diese Erfahrung ermöglichten.

Kita Zwergenland Techentin
Text und Fotos: Astrid Taetow