Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 6/2026
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

19. Lindenfest in Below

– Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am Samstag nach Himmelfahrt wurde in Below wieder ausgelassen gefeiert: Das 19. Lindenfest lockte zahlreiche Besucher aus der Region an und verwandelte das Dorf in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Veranstaltet wird das beliebte Fest traditionell vom Heimatverein „Kiek in’t Land“ e.V., der Kirchengemeinde sowie der Gemeinde.

Buntes Programm für Groß und Klein

Besonders die jüngsten Gäste kamen voll auf ihre Kosten. Der Förderverein der Kita „Dorfhelden“ aus Techentin sorgte mit viel Liebe, Fantasie und Engagement für kreative Aktionen, die die Kinder begeisterten. Ob beim Basteln oder Mitmachen – überall war fröhliches Lachen zu hören. Beliebte Klassiker wie Entenangeln, Glücksrad und Zuckerwatte fanden regen Zulauf an den Ständen des Heimatvereins. Ein absoluter Höhepunkt war die Hüpfburg aus Stroh, die für ausgelassenen Spaß sorgte – ein rustikaler und zugleich origineller Anziehungspunkt. Die Kameraden der Feuerwehr präsentierten ihr Einsatzfahrzeug und gaben spannende Einblicke in ihre wichtige Arbeit – ein Programmpunkt, der nicht nur Kinder faszinierte.

Handwerk und Tradition hautnah

Ein besonderes Erlebnis bot die heiße Esse, an der unter Anleitung eines Kunstschmiedes eigene kleine Kunstwerke geschmiedet werden konnten. Hier wurde Handwerk lebendig und greifbar. Ebenso beeindruckend war die Vorführung der Montagsspinnerinnen der Sagen- und Märchenstraße. Sie zeigten die uralte Tradition der Spinnkunst und faszinierten viele Besucher. Wer es lieber schon fertig mochte, konnte aus einer großen Auswahl liebevoll gefertigter Strickwaren wählen. Der Schützenverein „Grüner Jäger“ 1931 e.V. lud zum Laserschießen ein. Zahlreiche Teilnehmer stellten ihr Können unter Beweis – die besten Schützen wurden am Ende feierlich prämiert.

Kulinarische Genüsse, Flohmarkt und Heimatgeschichte

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Leckeres vom Grill, unter anderem vom Galloway-Hof Henschel, sowie frisch Geräuchertes aus dem Ofen von Michael Straßburg, dem Fischer vom Woseriner See. Ein Flohmarkt lud zudem zum Stöbern, Entdecken und Feilschen ein und bot für viele kleine und große Besucher so manchen Schatz. Ein weiterer besonderer Anlaufpunkt war die Ausstellung in der Heimatstube. Mit viel Liebe zum Detail zeigte sie authentisch das Leben, wie es noch vor Jahrzehnten in Below aussah. Zahlreiche originale Gegenstände, historische Einblicke und persönliche Erinnerungen machten Geschichte für die Besucher greifbar und regten so manches Gespräch über „früher“ an.

Feierlicher Auftakt und musikalische Vielfalt

Nach einem gut besuchten Gottesdienst mit Pastor Kornelius Taetow wurde das Fest feierlich eröffnet: Gemeinsam richteten der Bürgermeister und die Landtagsabgeordnete Christine Klingohr sowie der Pastor das Wort an die Gäste. Eine besondere Freude war es, in diesem Jahr die amtierende Heidekönigin aus Sandhof, Lilly Wachtel, begrüßen zu dürfen, die dem Fest einen zusätzlichen Glanz verlieh.

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein vielseitiges Programm: Das Eldeblascorchester aus Lübz ließ sich auch von einem kurzen Regenschauer nicht beirren und begeisterte mit schwungvoller Blasmusik. Der Plauer Shanty-Chor „Plauer See-Männer“ brachte mit stimmungsvollen Seemannsliedern maritime Atmosphäre nach Below.

Ein außergewöhnliches Klangerlebnis boten die Witziner Alphornbläser mit Sitz in Langenhagen. Ihre für norddeutsche Regionen eher ungewohnten Instrumente erzeugten einen beeindruckenden Klang und präsentierten Kompositionen – teils sogar aus ganz nah gelegenen Dörfern. Den musikalischen Abschluss am Nachmittag bildete ein Konzert des Kiewer Orgeltrios, das mit fein abgestimmter Musik für Violine und Orgel die Zuhörer begeisterte.

 

 

Tanz und Geselligkeit bis in die Nacht

Am Abend wurde auf dem Kirchplatz zum Tanz eingeladen. Bei ausgelassener Stimmung, guten Gesprächen und schwungvoller Musik wurde bis in die Nacht gefeiert – ganz im Sinne eines gelungenen Dorffestes.

Ein großes Dankeschön

Ein besonders herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses Fest möglich gemacht haben: den engagierten Helferinnen und Helfern in der Vorbereitung, an den Ständen, mit ihren Ideen, mit selbstgebackenem Kuchen, mit großzügigen Spenden und nicht zuletzt beim Abbau. Ohne Euch wäre das Lindenfest nicht denkbar. Ihr macht Below lebendig – und dieses Fest zu dem, was es ist: ein wunderbares Zeichen von Gemeinschaft, Zusammenhalt und gelebter Tradition. Wir danken allen Spendern:

Agrargenossenschaft Dobbertin; Below Farm Franssen GmbH; Cecilie von Below; Darguner Brauerei GmbH; Die Wildmanufaktur Dobbertin; Edeltraut Kinzel; Elektrotechnik Quade; Familie Wienandt; Frahm eGbR, Techentin; Gärtnerei Wonglorz; Gemeinde Techentin; Hofladen der Landfrauen Goldberg; Jagdgenossenschaft Techentin; Karla Lottermoser; Katrin und Birger Frahm; Kosmetik und Massage Anja Petersen; Landwirt Frank Grigoleit; Löwenapotheke Ludwigslust; Mode für Sie und Ihn, Lübz; Physiotherapie Ines Krafczik; Praxis f. Physiotherapie K. Karrasch; Praxis f. Physiotherapie S. Neumann; Raiffeisenmarkt Goldberg; Rewe-Markt Michael Kuhnke OHG, Goldberg; Sägerei Christian Thoms; VR Bank Mecklenburg eG

Matthias Wienandt
Heimatverein „Kiek in’t Land“ e.V.