Titel Logo
Heimatbote
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbibliothek feiert 15-jähriges Bestehen 

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf viele lesebegeisterte Besucher.

Die Stadtbibliothek Goldberg begeht im September ihr 15-jähriges Bestehen durch ehrenamtliche Betreuung und keiner hat es gemerkt.

In den Kommunen sind die Kassen leer. Freiwillige Leistungen der Dörfer und Städte stehen damit zu nehmend auf der Kippe. Auch für Goldbergs Stadtbibliothek hätte die angespannte Haushaltslage das Aus bedeuten können. Doch aufgeben wollte die Stadt die Leseoase nicht. Stattdessen suchte man nach engagierten Bürgern, die sich für den Fortbestand einsetzen möchten. Und da kam der Seniorenbeirat ins Spiel. Das Ziel war, mit einer Gruppe Freiwilliger nicht nur die Geschicke der Bibliothek zu übernehmen, sondern auch frischen Wind in die Räumlichkeiten zu bringen. Das war der Ausgangspunkt für die neue Eröffnung der Stadtbibliothek Goldberg.

Am 02.09.2010 eröffnete die Stadtbibliothek Goldberg wieder ihre Pforten unter der Leitung von Ehrenamtlern im Müllerweg 2. Die ersten Freiwilligen waren einige Mitglieder des Seniorenbeirats Goldberg, wie Hans Jürgen Hampel, Edeltraut Kinzel - nur um einige zu nennen. Weiter wirkten Freiwillige aus dem gesamten Amtsbereich mit, wie Sigurd Vörtler aus Neu Poserin, Heike Stube aus Zidderich, Kerstin Biedermann aus Sandhof und natürliche Freiwillige aus Goldberg wie Reinhard Lawrenz. Das Konzept dahinter sollte eine kostenlose Ausleihe verschiedenster Medien sein. Einer der Gründe dafür war, das die Leihgebühren Interessenten abschreckten. Das sollte sich nun ändern. So begann die Arbeit, die jetzt schon 15 Jahre durch verschiedene Ehrenamtler ausgeführt wird und es ist Einiges in der Zeit passiert. Durch Wegzug, Krankheit und Tod wechselten die Freiwilligen, aber die Motivation war immer dieselbe auch von den Neuen. Im Jahr 2016 wurde die Bücherei ab Oktober geschlossen, da wir unsere Räume für den Umbau des Heimatmuseums zur Verfügung stellen mussten. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war eine spannende Zeit, da keiner von uns wusste, wie sie angenommen werden. Am 02.02.2017 eröffneten wir die Bücherei an unserem neuen Standort in der Langen Str. 90. Dort sind wir immer noch jeden Montag und Donnerstag in der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr zu erreichen.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Lesern bedanken, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben. Ein weiterer Dank gilt den Spendern, die uns von Zeit zu Zeit mit neuen Büchern versorgt haben.

Die Bücherfreunde der Stadtbibliothek Goldberg