Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 1/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Absage der Kampagne zur Errichtung eines Tante Enso Ladens

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Altenpleen, Groß Mohrdorf und Preetz,

heute müssen wir euch schweren Herzens mitteilen, dass die Kampagne zur Errichtung eines Tante Enso Ladens leider erfolglos beendet worden ist.

Trotz der einwöchigen Verlängerung der Kampagne konnten sich nur 300 statt der benötigten 500 Teilhaberinnen und Teilhaber finden. Auch wenn wir uns ein anderes Ergebnis gewünscht hätten, zeigt dies deutlich, dass nicht genügend Menschen in Altenpleen, Groß Mohrdorf und Preetz einen Bedarf an einer Nahversorgung durch Tante Enso sehen.

Die täglichen Neuanmeldungen in der Verlängerungswoche reichten nicht aus, um das Ziel realistisch zu erreichen. Nur eine erfolgreiche Kampagne hätte Tante Enso signalisiert, dass die Menschen vor Ort den Wunsch nach einer fußläufig erreichbaren Nahversorgung haben. Nach intensiver Beratung mit Tante Enso Anfang dieser Woche sind wir daher gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Kampagne zu beenden, da eine weitere Verlängerung keine entscheidende Veränderung gebracht hätte.

Das ist nicht nur bedauerlich, sondern hat auch weitreichende Konsequenzen für unsere Gemeinde. Die Tatsache, dass es in Altenpleen nun keine Nahversorgung mehr geben wird – weder jetzt noch in der Zukunft – trifft uns alle. Die fehlenden Gewerbesteuereinnahmen aus einem Laden verschärfen den ohnehin engen finanziellen Spielraum der Gemeinde und schränken unsere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung erheblich ein. Für Grundstücksbesitzer bedeutet eine schwache Infrastruktur zudem eine Wertminderung ihrer Immobilien.

In vielerlei Hinsicht tut das Scheitern dieser Kampagne also mehr als weh.

Trotzdem möchten wir uns bei allen bedanken, die sich engagiert haben - insbesondere bei den Teilhabern, die mit ihrer Unterstützung bis zuletzt für die Idee gekämpft haben. Ihr habt Großartiges geleistet, auch wenn das Ergebnis diesmal nicht das Gewünschte war.

Für alle, die ihre Anteile kündigen möchten:

Die Kündigung ist bis zum 30. September 2025 fristgerecht einzureichen. Dazu könnt ihr einfach eine E-Mail an teilhaber@enso-gruppe.de senden. Wer bis zu diesem Datum kündigt, erhält seine vollständige Einlage im darauffolgenden Jahr nach der Generalversammlung der myEnso Teilhaber eG, also Ende Juni 2026, zurück.

Solltet Ihr Unterstützung bei der Rückabwicklung benötigen, könnt Ihr Euch gerne an unsere Paten

Martin Diedrich

0170 3131667

Jens Räbiger

0176 64038311

Ulf Breske

0173 6795395

Petra Breske

0174 1978388

Monique Stiboy

01702114419

Robert Schütt

01515 8580141

oder an Frau Felgenhauer-Mielke (Tel.: 038323-45915 / Raum: 02) im Amt Altenpleen wenden.

Anträge zur Kündigung Eurer Anträge erhaltet ihr im Amt Altenpleen oder im Mehrgenerationenhaus.

Lasst uns trotz dieses Rückschlags nach vorne schauen. Wir als Gemeindevertretung werden weiterhin alles daransetzen, die Lebensqualität in unserer Gemeinde so gut wie möglich zu erhalten und zu verbessern.

Eure Gemeindevertretungen Altenpleen, Groß Mohrdorf und Preetz