Am 12. Dezember 2024 fand die feierliche Grundsteinlegung für unser neues Schulgebäude statt. Die Veranstaltung wurde von einer Vielzahl von wichtigen Persönlichkeiten begleitet, darunter Vertreter der Schule, des Amtes Altenpleen, des Fördervereins, Schülervertreter, der Bürgermeister von Prohn, der Bauleiter, der Projektleiter sowie der Elternratsvorsitzende.
Ein besonderes Highlight der Zeremonie war die Versenkung einer „Zeitkapsel“ in die Bodenplatte des neuen Gebäudes. Diese Kapsel enthält Euro-Münzen, persönliche Briefe und Wünsche von Schülern sowie eine aktuelle Tageszeitung, die zukünftigen Generationen einen Einblick in unsere Zeit geben soll und die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft symbolisiert.
Im Anschluss an die Grundsteinlegung stellte die Schulleitung das Projekt „Schulneubau“ für alle Anwesenden mit Zahlen und Fakten noch einmal vor. Herr Ahlmeyer und Herrn Colbow erläuterten die Vision und die Ziele des neuen Gebäudes, das nicht nur Ort des Lernens, sondern auch ein Raum für Gemeinschaft und Kreativität sein soll.
Bei belegten Brötchen und einer Tasse Kaffee hatten die Gäste Gelegenheit in entspannter Atmosphäre über die Zukunft der Schule zu philosophieren. Der Projektleiter der Firma Kleusberg sowie der Bauleiter gaben einen Ausblick auf den nächsten „großen Moment“ der Baustelle: Am 14. Januar 2025 kommen die mit Spannung erwarteten 18 Module.
Es war ein schöner Moment des Austauschs und der Vorfreude auf das, was kommen wird.