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Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 10/2024
Wissenswertes
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Die Franzburger Kreisbahnen 1895-1968/71 zwischen Stralsund, Altenpleen, Klausdorf, Barth und Damgarten

Bahnhof in Klausdorf, Bau eines weiteren Gleises um 1900

Haltepunkt in Hohendorf, Lok 995611 von Klausdorf nach Groß Mohrdorf, 1967

Haltepunkt in Klein Mohrdorf mit Kirche von Groß Mohrdorf, Postkarte von 1933

Am 4. Mai 2025 jährt sich zum 130. Mal die Inbetriebnahme der schmalspurigen Franzburger Kreisbahnen (FKB), im Volksmund einfach nur Kleinbahn oder Molli genannt.

Nachdem Stralsund (ab 1863 von Angermünde aus) und Damgarten/Barth (ab 1888 von Stralsund aus) an das regelspurige preußische Eisenbahnnetz angeschlossen waren, dauerte es noch mehrere Jahre bis auch die zahlreichen Landgemeinden und Rittergüter vom neuen Transportmittel „Eisenbahn“ profitieren konnten. 1893 wurde die Eisenbahnbau- und Betriebs-Gesellschaft Lenz & Co. Stettin vom Kreis Franzburg beauftragt, Vorarbeiten, Bau und Betrieb der FKB zu übernehmen. In einer rekordverdächtigen Bauzeit von nur einem Jahr wurde ein 66,04 km langes Streckennetz mit 1000 mm Spurweite geschaffen, dass die Städte Stralsund, Barth und Damgarten, mit Abzweig von Altenpleen nach Klausdorf, miteinander verbanden.

Haupttransportgüter waren Rüben zu den Zuckerfabriken in Barth und Stralsund sowie Kartoffeln, Getreide und Milch. Zunehmend gehörten auch Kunstdünger und Kohlen zum Transportgut. Der Personenverkehr spielte bei nur drei Zugpaaren täglich eine untergeordnete Rolle. Bis 1945 entwickelte sich der Gesamtverkehr positiv, so dass für Aktionäre auch Gewinne ausgeschüttet wurden. Nach Kriegsende blieb das gesamte FKB-Netz auf wundersame Weise von der Reparation (Streckenabbau) verschont. Ab dem 1. April 1949 wurde die Betriebsführung von der Deutschen Reichsbahn übernommen. Ein Sterben auf Raten (1961 Stadtdurchfahrt in Stralsund, 1965 Einstellung Hermannshof – Ribnitz-Damgarten Ost, 1968 Einstellung Barth – Stralsund Stadtwald/Altenpleen - Klausdorf) führte am 4. Januar 1971 zur Einstellung des letzten dem Schülerverkehr dienenden Abschnittes Hermannshof - Barth.

Um dem einstigen zuverlässigen Verkehrsmittel für die Regionen Stralsund, Altenpleen, Klausdorf, Damgarten und Barth ein würdiges Denkmal zu setzen, wird die FKB in einem geplanten Bildband „Schmalspurbahnen in Pommern“ (hierzu werden auch Bilder von den Schmalspurbahnen auf Rügen gesucht) umfangreich vertreten sein. Für die Gestaltung werden noch Bilder/Ansichtskarten und Geschichten/Anekdoten von beiden Schmalspurbahnen gesucht.

Bitte schauen Sie in Ihrem Foto- oder Familienalbum nach geeignetem Material und melden sich bei Andre Kulisch aus Hohendorf per Telefon: 0163/2460433 oder per E-Mail: erdna1970@t-online.de.

Bahnhof in Altenpleen, Güterzug mit Personenbeförderung, ist am 14. Juni 1967 von Klausdorf über Hohendorf und Groß Mohrdorf kommend in Altenpleen eingefahren. Nach einem Umsetzen der Lok ans andere Zugende geht es weiter über Neuenpleen nach Barth. Die Fahrzeit auf der Gesamtrelation beträgt genau zwei Stunden.

Sammlung M. Hengst