Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 11/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tag der offenen Tür 2024

Selma-Greetje Volksdorf und Emmy Gallè (v.l.n.r.) im Unterricht Rechtslehre. Die Prohnerinnen Selma-Greetje Volksdorf und Emmy Gallè (v.l.n.r.) besuchen gemeinsam die 11. Klasse des Fachgymnasiums Sozialpädagogik in Stralsund

Save the Date - Tag der offenen Tür am Fachgymnasium Stralsund am 19.11.2024

„Wir freuen uns, dass wir diese Schule besuchen“, erzählen Emmy Gallè und Selma Greetje Volksdorf begeistert. Schon sehr früh stand für die beiden Prohnerinnen fest, nach der Mittleren Reife, die sie 2024 an der Regionalen Schule „An der Prohner Wiek“ erworben haben, das Fachgymnasium in Stralsund zu besuchen. Den Erwerb des Abiturs mit der Aneignung berufsspezifischer Kenntnisse zu verbinden, wird bei Jugendlichen immer beliebter. Emmy Gallè und Selma Greetje Volksdorf haben sich für die Fachrichtung Sozialpädagogik entschieden. Fachlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Leistungskursfach Pädagogik/Psychologie und den berufsbezogenen Fächern Rechtslehre und Marketing/Management sind perfekte Voraussetzungen für einen beruflichen Start nach dem Erwerb des Abiturs.

Am Fachgymnasium in Stralsund werden neben der Fachrichtung Sozialpädagogik auch der Erwerb des Abiturs in den Fachrichtungen Wirtschaft mit dem Leistungskursfach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Elektrotechnik mit dem

gleichnamigen Leistungskursfach angeboten.

Damit interessierte Schulabgänger und Eltern sich einen persönlichen Eindruck vom Lernort Fachgymnasium machen können, öffnet das Stralsunder Fachgymnasium in der Lübecker Allee 4 am 19. November 2024 seine Türen. Am Vormittag wird offener Unterricht von 9:30 bis 11:00 Uhr bzw. von 11:00 bis 12:30 Uhr angeboten. Start ist jeweils mit einer Informationsveranstaltung im Raum 101. Frau Henke, Abteilungsleiterin des Fachgymnasiums, stellt den Bildungsgang sowie Eckpunkte der Bewerbung vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen und zum Erfahrungsaustausch mit Schüler/innen. Um 16:30 und 18:00 Uhr werden Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern angeboten. Diese führt ebenfalls die Abteilungsleiterin im Raum 101 durch.

Zugangsvoraussetzung für den dreijährigen Vollzeitbildungsgang am Fachgymnasium ist die Mittlere Reife bzw. eine Versetzung in die Klassenstufe 11 am Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben am Fachgymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife den gleichen Bildungsabschluss wie an jedem allgemeinbildenden Gymnasium. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt uneingeschränkt zum Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Mit der Allgemeinen Hochschulreife stehen den Absolventinnen und Absolventen des Fachgymnasiums somit unabhängig von der gewählten Fachrichtung alle Studienmöglichkeiten von Architektur bis Zahnmedizin offen. Große Chancen haben Absolventinnen und Absolventen des Fachgymnasiums auf Grund der berufsspezifischen Fächer, wie z. B. Rechtslehre, bei Bewerbungen für ein duales Studium bzw. attraktive Berufsausbildungen speziell für Abiturienten.

Weitere Informationen zum Bildungsangebot an den Fachgymnasien des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Webseite www.rbb-vr.de.

Violetta Schmidt