Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 11/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Anwohner der Gemeinde Prohn,

gut 100 Tage befinde ich mich nun im Amt eines Bürgermeisters. Die ersten Erfahrungen mit Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern sind sehr positiv, wenn auch sehr arbeitsreich. Besonders von den lebenserfahrenen Menschen aus dem Dorf habe ich sehr viel Zuspruch und Anregungen erhalten. Durch zahlreiche Hausbesuche, Seniorentreffs und öffentliche Veranstaltungen sind die Aufgaben in der Gemeinde noch deutlicher geworden. Ich versuche, die Menschen bei ihren Anliegen bestmöglich zu unterstützen, auch wenn viele Dinge nicht von heute auf morgen zu erledigen sind. Viele Entscheidungen werden vorab in Gremien besprochen und mehrheitlich beschlossen. Da nicht den Überblick zu verlieren, ist sicher eine der größten Herausforderungen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass mir das zusammen mit den engagierten Mitgliedern der Gemeindevertretung gut gelingt. Interessant ist auch die Vielschichtigkeit und Fülle von unterschiedlichsten Themen, die wir neben unserer eigentlichen Berufung bearbeiten.

Rundum bin ich froh und stolz, Bürgermeister der Gemeinde Prohn zu sein.

Gleichwohl möchte ich auf die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Prohn hinweisen, worin auch die Reinigungspflicht jedes Grundstückseigentümers beschrieben ist. Hier ist vor allem die wöchentliche Reinigung der anschließenden Gehwege, Radwege, Trenn-, Baum-, und Parkstreifen die Rede, sowie die Säuberung der Fahrbahn, Fahrbahnrinnen und Bordsteinkanten beschrieben. Zusätzlich ist auch die durchzuführende Schnee- und Glättebeseitigung erläutert, die in der bevorstehenden Winterzeit von weitreichender Bedeutung sein wird. Die vollumfängliche Straßenreinigungssatzung können Sie auch gerne jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr im Gemeindebüro oder auf der Homepage des Amtes Altenpleen einsehen. Hundebesitzer möchte ich ebenfalls ermutigen, die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners mitzunehmen und somit auch einen wichtigen Beitrag für ein gepflegtes Erscheinungsbild unseres Dorfes zu leisten.

Bitte haben Sie Verständnis für die verantwortungsvolle Aufgabe jedes Einzelnen und helfen Sie mit, Prohn noch attraktiver und sauberer zu machen.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Steffen Haeger