Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 11/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Jahre Kranich-Grundschule Altenpleen

Am 26. September feierte unsere Grundschule ihren 20. Geburtstag, denn im Jahr 2004 wurde ihr feierlich der Name „Kranich-Grundschule“ verliehen. In diesem Jahr zogen die fünften bis zehnten Klassen der Altenpleener Schule nach Prohn in die Regionale Schule und die Prohner Grundschüler kamen nach Altenpleen. Die „Kleinen“ waren nun unter sich und eine „reine“ Grundschule bringt viele Vorteile. Das war bis dato schon bekannt. Wir starteten damals mit 180 Kindern, die in 10 Klassen unterrichtet wurden. Aus 2 Kollegien wurde eins, deren Lehrer sich schnell zusammenfanden und fortan die Schule gemeinsam gestalteten. Im Jahr 2008 gründeten wir unseren Förderverein und im Jahr 2009 wurden wir „Volle Halbtagsschule“. Diese beiden Schritte haben wesentlich dazu beigetragen, das Lernen und Leben an unserer Schule vielseitiger und bunter zu gestalten.

In den Jahren seit der Gründung ist die Schülerzahl stetig gewachsen. Heute lernen 330 Kinder in der Schule, die von 17 Lehrern in 14 Klassen unterrichtet werden. Der Unterricht in 14 Klassenräumen ist möglich, weil die Schule seit dem Jahr 2018 über einen Anbau verfügt in dem sich 3 neue Klassenräume befinden. Außerdem wurde die Schule aufwendig saniert und in den vergangenen Jahren mit digitalen Medien ausgestattet, so dass ein moderner, zeitgemäßer Unterricht stattfinden kann. Stolz sind wir auch auf unseren Schulgarten sowie unsere Hühner und bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die diese Projekte möglich gemacht haben.

Ja und weil alle Schüler und Lehrer das ganze Jahr über so fleißig sind und viel arbeiten müssen, wollten wir den 20. Geburtstag nutzen, um auch mal so richtig schön zu feiern.

Emsig bastelten die Klassen in den Wochen vorher superschöne und sehr kreative Wimpelketten für die Schulhausgestaltung. Aber auch Banner und andere Schmuckelemente wurden gestaltet und angebracht. Natürlich beschäftigten sich die Klassen auch mit dem Kranich, denn der Geburtstag fand in der alljährlichen Woche des Glücksvogels statt.

Am Morgen des 26. Septembers war es dann endlich soweit. Alle Kinder, Lehrer, Angestellten und Gäste trafen sich in der Turnhalle. Es gab eine kleine Rede, feierliche Musik auf der Bratsche, wir haben gesungen und über die Geschenke der Gäste gestaunt. Eine Überraschung war dann für alle Kinder der wahrscheinlich längste Kuchen, den sie je gesehen hatten. Frau Schädlich aus Klausdorf hat ihn für uns gebacken und er war tatsächlich groß genug, damit alle ein Stück davon kosten konnten. Auf die Mädchen und Jungen warteten nach der Feierstunde dann tolle Stationen zum Spielen, Basteln und Toben. Das Sport- und Spielemobil sorgte für riesige Begeisterung, denn unter anderem wurde die Hüpfeburg aufgrund des regnerischen Wetters tatsächlich in der Turnhalle aufgeblasen. Für die Gäste, darunter auch ehemalige Kollegen, war auf dem Schulhof ein Zelt aufgebaut und ebenfalls liebevoll dekoriert worden. Hier konnten alle miteinander plaudern, in Erinnerungen schwelgen oder zukünftige Projekte besprechen. Auch einige Eltern kamen noch dazu und haben zuerst einmal mit auf unseren Geburtstag angestoßen. Dann begaben sie sich auf ihre geheime Mission. Überraschend standen sie in den Räumen, um die Lehrer an den Stationen abzulösen. Die Augen waren groß und viele meinten, dass es wohl ein Irrtum sei. Schnell war die Freude dann aber riesig über die Zeit, die den Lehrern hier geschenkt wurde, um sich auch in geselliger Runde miteinander und mit den Gästen unterhalten zu können. Die Eltern hatten ebenfalls viel Spaß mit den Kindern und waren erstaunt, wie unkompliziert und entspannt alles ablief. Freude schenken macht selbst Freude und den Lehrern mit dieser Aktion auch einmal Danke sagen zu können war für alle ein tolles Gefühl. Am nächsten Tag schickten wir dann noch unserer Postkarten mit Ballons in den Himmel mit der Bitte, dass der Finder einen Brief an uns schreibt oder die Karte zurücksendet. Obwohl einige Ballons in den Bäumen hängenblieben sind, hoffen wir, dass vielleicht doch einer in die Ferne geflogen ist und die Karte den Weg zu uns zurückfindet.

Wir hatten einen tollen Schulgeburtstag und bedanken uns bei allen, insbesondere auch den Mitarbeitern des Kranich-Informationszentrums und dem Amt Altenpleen, die diese Feier möglich gemacht haben und für die Überraschungen sorgten.

Nun heißt es erst einmal wieder

Nun heißt es erst einmal wieder fleißig arbeiten bzw. lernen, aber bald schon wird es einen weiteren Höhepunkt an unserer Schule geben.

Der alljährliche Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent findet am 30.11.24 von 14 bis 17 Uhr statt. An diesem Tag der offenen Tür sind alle Bewohner und Kinder des Amtsbereiches recht herzlich eingeladen um mit uns zusammen in die Vorweihnachtszeit zu starten.