Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 12/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klein Kedingshagen läutete die zauberhafte Weihnachtszeit ein

Die Adventszeit ist die Zeit der Lichter, Düfte und Vorfreude - und was könnte diese besondere Stimmung besser einfangen als ein kleiner familiärer Adventsstand? Ein Ort, an dem Handwerkskunst, kulinarische Leckereien und kreative Angebote für Kinder harmonische zusammenkommen und Groß und Klein gleichermaßen verzauberten.

Bereits beim Betreten des Adventsstandes wurden die Gäste von einem einladenden Lichtermeer begrüßt. Die vielen Aussteller präsentierten ihre handgefertigten Produkte, von kunstvollen Holzarbeiten über selbstgestrickte Winteraccessoires und Figuren bis hin zu filigranem Schmuck, lustigen Kerzen, Töpferware und Wintergestecken. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte und hat dazu eingeladen, ein besonderes Geschenk zu sein.

Für Naschkatzen gab es eine kleine Auswahl an selbstgemachten Kuchen und frisch zubereiteten Crèpes, die mit köstlichen Füllungen verführten. Heiße Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch, Eierpunsch und Kaffee sorgten dafür, dass niemand frieren musste und das winterliche Flair perfekt abgerundet wurde.

Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten. So konnte neben dem anliegenden Spielplatz auch die kleine Bastel- und Malstation aktiv von den Kindern genutzt werden. Das Basteln mit den Eltern schaffte wertvolle gemeinsame Momente, die kleine Kunstwerke entstehen ließen.

Neben all den Attraktionen war der Adventsstand vor allem ein Ort der Begegnung und des Austausches. Die familiäre Atmosphäre lud dazu ein, mit Nachbarn, Freunden und neuen Bekanntschaften ins Gespräch zu kommen. Ob beim Genießen eines heißen Getränkes oder beim Stöbern an den Ständen – die Herzlichkeit und Nähe, die dieser Markt ausstrahlte, machte ihn zu etwas ganz Besonderem.

Aufgrund der positiven Eindrücke der Aussteller sowie der zahlreichen Gäste wird bereits jetzt an eine Weiterführung in 2025 in Klein Kedingshagen gedacht.

K.S.