Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 12/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

24. Kita-Geburtstag und Laternenfest in Prohn

Am Montag, den 11.11.24 gab es gleich doppelt Grund zu feiern in unserer Kita „Kunterbunt“. Es standen der 24. Kita-Geburtstag und auch das Laternenfest an. Nach einer gemeinsamen Eröffnung im Foyer haben sich alle Kinder schnell etwas angezogen, denn es hieß:

wir gehen jetzt raus, draußen wartet eine Überraschung auf uns.

Als wir uns dann alle vor der Kita versammelt haben, konnten wir unseren Augen nicht trauen.

Da stand doch tatsächlich der heilige St. Martin mit seinem Pferd vor uns.

Genau wie in der Geschichte hat er mit allen Kindern etwas geteilt. Jeder bekam eine Martinsgans. Wenn man diese auspackte, fand man eine leckere Mandarine. Weiter ging es dann in den Fluren und im Foyer der Kita mit verschiedenen Spielen, u.a. Piñatas. Nach der ganzen Nascherei konnten die älteren Kinder von Gruppenraum zu Gruppenraum gehen. Dort gab es verschiedene Stationen, wie z.B. Perlenarmbänder- und Kronenbasteln, Laternenbasteln, einen Friseursalon, und vieles mehr…

Die Krippenkinder lauschten in der Zeit der Geschichte von Peter und dem Wolf. Am Nachmittag kamen dann die Familien in den Kindergarten und jeder, der wollte, bekam eine Bratwurst oder ein heißes Getränk. Auch das Kinderschminken kam wieder super an. Schön, dass so viele Eltern, Tanten, Onkel, Omis, Opis, Geschwister und Freunde zueinander kamen und viele spannende Gespräche geführt wurden. Da machte auch der Nieselregen nichts aus.

Pünktlich um 17 Uhr begann mit dem Blasorchester und der Feuerwehr der Laternenumzug. So viele bunte Laternen gab es zu sehen; selbstgebastelte oder gekaufte - alle waren ein Hingucker. An dieser Stelle möchten wir uns ganz lieb bedanken - bei allen, die an dem Tag so zahlreich erschienen sind und uns unterstützt haben.

Bei Julia Reimer und ihrem Pferd Schlumpf für die schöne St. Martins Überraschung.

Bei den Eltern, die einen leckeren Kuchen für die Gruppen gebacken haben und für die vielen Spenden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Prohn, die uns jedes Jahr unterstützen, genauso wie das Prohner Blasorchester.

Ohne euch würde das so alles nicht funktionieren.

DANKE! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

Sandrina Baldt