Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 12/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportliche Aktionen an und mit der Regionalen Schule Prohn

Gleich zum Schuljahresbeginn gab es mehrere sportlich geprägte Veranstaltungen der Regionalen Schule „An der Prohner Wiek“.

Am Mittwoch, 18.09.2024, stand der Prohner Paarlauf auf dem Programm, der sich diesmal zum 21. Mal jährte. Diese beliebte Laufveranstaltung richten immer der SV Prohner Wiek sowie die Regionale Schule gemeinsam aus. Bei den über 40 teilnehmenden Laufpaaren waren auch zahlreiche Schüler*innen der Prohner Schule mit am Start. Viele wagten sogar den Lauf über 1 Stunde. Jung und Alt sorgten bei bestem Laufwetter für tolle Stimmung auf dem Sportplatz.

Auch in diesem Jahr war die Prohner Schule wieder Ausrichter des Fußball-Kreisfinales in der WK IV (5. und 6. Klassen). Im Rahmen der Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ trafen sich die Schulmannschaften aus Ribnitz-Damgarten, Barth, Niepars, Grimmen, Franzburg, Sundhagen/Miltzow und Prohn am Donnerstag, 26.09.2024, zum Fußball-Turnier. Bei insgesamt 8 Mannschaften landete die Prohner Schulauswahl am Ende auf Rang 4. Das Team der Franzburger Schule gewann das Turnier und qualifizierte sich damit für das Regionalfinale im Frühjahr 2025. Ein besonderer Dank gilt nicht nur den Jungs der 5. und 6. Klassen für ihren tollen Einsatz, sondern auch dem Platzwart Herrn Jänicke, der für einen bestens vorbereiteten Rasen sorgte, dem Versorgungsteam der Klasse 10b, den beiden Schiedsrichtern Finley Ohm und Thorben Fuhrmann sowie dem Mannschaftsbetreuer Thorben Klockow!

Neben dem Wandertag gab es in der ersten Oktoberwoche noch 2 weitere Veranstaltungen. Am Gesundheitstag mussten alle Schüler*innen der Schule in gemischten Gruppen zahlreiche Stationen in Prohn und rund um den Prohner Stausee absolvieren. Die Lehrer der Schule und die Schüler*innen der 10. Klassen warteten an den Stationen mit kniffligen Aufgaben, sportlichen Herausforderungen oder einfach mit einem vitaminhaften Snack auf die Wandergruppen. Hierbei ging es auch um das Sammeln von Punkten. Auf die besten Gruppen wartet noch eine Überraschung.

Sportlich ging es dann ins verlängerte Wochenende. Am Mittwoch, 02.10.2024, fand der Lauftag „Run For School“ statt. Hier standen alle Schüler*innen der Schule vor der Herausforderung so lange es geht durchzulaufen. In der Abstufung des Laufabzeichens konnte man die Stufe 1 (15 Minuten), Stufe 2 (30 Minuten) oder Stufe 3 (60 Minuten) laufen. Von den Teilnehmern erreichten 42 Schüler das Laufabzeichen der Stufe 1, 55 Schüler die Stufe 2 und beachtliche 116 Schüler die Stufe 3. Mit diesem tollen Ergebnis meldet sich die Prohner Schule erneut bei der Preisverlosung zum Laufabzeichen-Wettbewerb an. Mal schauen, ob es in diesem Jahr ebenfalls mit einer Prämierung klappt.

Markus Ferse