Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 12/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Praktisches Arbeiten

Wöchentlicher Praxistag unserer Schüler in den regionalen Betrieben

Seit mehreren Jahren sind wir als Schule auf dem Weg eine Zusammenarbeit zwischen Schule und ansässigen Betrieben der Region zu organisieren.

Erreicht haben wir, dass unsere 8. Klassen immer mittwochs und unsere 9. Klassen immer donnerstags für jeweils drei Stunden in die Betriebe gehen.

Für die 8. Klassen konnten wir die DRK Wohnanlage Prohn, die Kita Kunterbunt Prohn, die Prohner Schänke und den Pflegedienst Behrens als Netzwerkpartner gewinnen. In der 9. Klasse sind wir breiter aufgestellt und arbeiten mit weiteren Betrieben zusammen. Hierbei handelt es sich um den Landwirt Riewe, den Bootsservice Blohm, die Zahnarztpraxis Wutzler, die Apotheke Petersen, die Landfleischerei Blohm, den Raumausstatter Wedow, den Edeka-Markt Preller, den Friseursalon „Haarzeit“ Frau Wischnewski und die Arztpraxis Tietze. Laut einer Umfrage bei den Betrieben und den Schülern finden beide Seiten, dass diese Art des Praktikums wichtig und sinnvoll ist. Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich für die Zusammenarbeit bei allen Netzwerkpartnern bedanken.

Im nächsten Schuljahr wird das Praxislernen durch eine Ergänzung im Schulgesetz weiter ausgebaut. Das Konzept gibt klare Leitlinien vor, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren beruflichen Weg und die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die praktischen Erfahrungen helfen, Fachkenntnisse zu stärken und klare berufliche Ziele zu entwickeln. Es wird erwartet, dass sie neben guter Arbeitsqualität pünktlich, engagiert, vertraulich und respektvoll sind. Ein Praxislerntag findet vorzugsweise in Betrieben und Unternehmen statt, die in territorialer Nähe zur Schule liegen. Wünschenswert wäre eine Erweiterung der Möglichkeit in andere Ortsteile unseres Amtsbereiches.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Arbeit in den Betrieben eine wertvolle Erfahrung ist, um Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen praktische Erfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld zu ermöglichen.

P.C.