Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
in den letzten Monaten kam es in den Amtsangehörigen Gemeinden Altenpleen, Groß Mohrdorf, Klausdorf, Kramerhof, Preetz und Prohn wiederholt zu Vandalismusschäden. Insbesondere Bushaltestellen aber auch Gemeindegebäude oder die Schulen wurden mit Spraydosen besprüht. Des Weiteren kam es in der Vergangenheit auch immer öfter zu Diebstählen von Verkehrszeichen samt Pfosten. Aktuell kommt es verstärkt zu Beschädigungen auf dem Verbindungsweg zwischen Altenpleen und Preetz. Hier wurden kürzlich neu aufgestellte Bänke, Mülleimer und andere Dinge in Brand gesteckt.
Für manche sind dies nur dumme Kinderstreiche. Neben dem Kostenfaktor, wird dadurch auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Gefahr gebracht.
Für die Gemeindekassen sind die Kosten für die Beseitigung der Graffiti-Schäden bzw. der Ersatzbeschaffungen jedoch ein großes Ärgernis. Denn diese Gelder fehlen an anderen Stellen.
Das Amt Altenpleen appelliert daher an all seine Einwohnerinnen und Einwohner, beobachtete Sachbeschädigung dem Ordnungsamt zu melden, damit mögliche Täter nicht unbestraft davonkommen können. Es handelt sich hier nicht mehr um Kavaliersdelikte, sondern um strafbare Handlungen. Mittel, welche derzeit für Reparaturen und ähnliches aufgebracht werden, könnten viel sinnvoller in Spielplätze, Parkbänke und andere dem Allgemeinwohl zur Verfügung stehende Dinge investiert werden.
Amt Altenpleen