Anne-Marie Meinke übernimmt die Leitung der Wohngruppe
In der Stralsunder Straße 25 a in 18445 Altenpleen entsteht eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. „Leben und Lachen“ - der Name der Institution dahinter zeigt, in welche Richtung es gehen soll. „Ein Ort der Ruhe und der Zuflucht“, beschreibt Geschäftsführerin Jasmin Schuchert, was sie hier geplant hat. „Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Herkunftsfamilie verbleiben können.“ Die häufigsten Gründe sind Kindeswohlgefährdung, mangelnde Betreuung des jungen Menschen oder eingeschränkte Erziehungskompetenz. „Wir wollen vor allem ein zu Hause schaffen.“ Ausgeschlossen werden in dieser Wohngruppe Kinder und Jugendliche mit Suchterkrankung und schweren Beeinträchtigungen. Das betont Schuchert deutlich. „Es geht uns vor allem um einen friedvollen Alltag mit einer Nähe zur Schule und der Chance frei und geborgen leben zu können.“
Die Leben und Lachen GmbH wurde mit diesem Konzept 2022 gegründet. Die Wohngruppe Kranichsblick in Altenpleen soll als erste Institution eröffnet werden. Dann wohnen in der Stralsunder Straße 8-9 Kinder und Jugendliche gemäß § 27 i.V.m. § 34 SGB VIII sowie gem. § 35 a SGB VIII zusammen in einer betreuten Wohngemeinschaft. Dazu soll die Bestandsimmobilie auf dem Grundstück zeitnah umgebaut und eingerichtet werden. Bereits im September 2022 wurde der Bauantrag gestellt. Ab Sommer 2023 würde die Einrichtungsleitung den Betrieb aufnehmen. Das zuständige Jugendamt des Landkreises Vorpommern und der örtliche Träger der Jugendhilfe haben bereits zugestimmt, die laufenden Kosten sind gesichert. Die Leitung übernimmt Anne-Marie Meinke, sie ist 24 Jahre alt und als staatlich anerkannte Erzieherin seit 2019 in der Jugendhilfe tätig. Ihr zur Seite steht Geschäftsführerin Jasmin Schuchert (22 Jahre). Sie beendet dieses Jahr ihr Studium in Sozialpädagogik und Management. Durch ihre Arbeit in Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, als Verhinderungspflege, Familienhilfe und im Hort, bringt sie jahrelange Erfahrung in dem Bereich mit.
Einladung: Die neuen Gemeindemitglieder stellen sich vor und beantworten Fragen zu ihrem geplanten Konzept Wohngruppe Wann und wo? 25.02. um 10:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus "Uns Hus“.