Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 2/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Voneinander profitieren

Für das Team des Altenpleener Horts ist es wichtig, dass das Kind im Mittelpunkt steht. Je nach Bedürfnissen und Interessen kann sich das Kind zurückziehen, sich kreativ oder sportlich betätigen oder sich mit „Gleichaltrigen“ zu anderen Aktionen zusammen finden.

Auch in diesem Jahr hat der Hortrat eine Umfrage unter dem Motto: „Wir haben da mal eine Frage …“ gemacht. Hierbei ist es wichtig, zu erfragen, ob die Kinder nicht nur gerne in den Hort gehen, sondern wie sie ihn mitgestalten möchten. Sehr viele Ideen und Wünsche äußerten die Kinder. So öffnet der Hort am Nachmittag immer seine Türen für verschiedene Angebote und Arbeitsgemeinschaften, z. B. die AG “Kunstwerkstatt“ (Kinder lernen und probieren verschiedene Techniken und Materialien aus, um diese in eigenen Kunstwerken fantasievoll auszudrücken), AG “Gnomon“ (hier werden Experimente in Bezug mit der Natur und Umwelt gemacht z. B. Funktion der Sonnenuhr und des Bechertelefons), AG “Sportangebote“, dort kann man sich auspowern und Spaß haben, AG „DIY“ (bietet Möglichkeiten, eigene Ideen zu verwirklichen, Individuelles zu bauen oder zu basteln), es gibt ein Fußballangebot für Hortgruppe Klasse1 (trainiert von einem Vati) und die AG „Pokemon“ (spielend lernen die Kinder die Pokemon-Charaktere und deren Superkräfte kennen). Durch die verschiedenen räumlichen Nutzungsmöglichkeiten sammeln die Kinder Erfahrungen.

Dies ist ein Gewinn für alle Seiten, weiterhin gemeinsam neugierig zu bleiben und Spaß zu haben, auch im Blickwinkel der Vernetzung mit der Schule.

Liebe Leserinnen, liebe Leser des Amtsblattes Altenpleen,

bitte schauen Sie in Ihrem Bücherschrank, ob sie ein Buch aus der Kinderzeit sehen und es uns gerne vorlesen möchten, oder auf dem Dachboden ein Spiel finden, das Sie mit den Kindern gemeinsam entstauben. Vielleicht basteln oder handwerkeln Sie gerne und hätten Spaß, dies mit „Bob dem Baumeister“ gemeinsam zu tun. Auch wenn Ihnen der zweite Spieler beim Schachspiel, bei „Mensch ärgere Dich nicht“ oder bei Ihrer Spielesammlung fehlt, bei uns können Sie sie bzw. ihn finden. Es besteht die Möglichkeit, dies über ein Angebot zu tun. Sollten Sie aber eine ganz andere Idee haben, freuen wir uns, gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch darüber zu kommen.

Die Kinder möchten auch für Sie die Horttür öffnen und gemeinsam mit Ihnen Spaß haben. Hier sind Sie genau richtig, denn die bunte Vielfalt der Gemeinschaft bietet für alle die Chance, sich zu entwickeln und gegenseitig zu stärken.

Wir freuen uns, Sie bald in unserem Hort begrüßen zu können und mit Ihnen den ersten Schritt gemeinsam zu gehen.

S. Böhning