Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 2/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kraftsport-Bereichsausscheid 2024 in Prohn

Am 18.12.2024 war es wieder einmal soweit – die Regionale Schule „An der Prohner Wiek“ war erneut Gastgeber des Bereichsausscheides im Kraftsport.

Es galt sich in 5 Schnellkraft-und Kraftausdauerdisziplinen zu messen. Die Schülerinnen und Schüler kamen von 5 Schulen des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern, um die begehrten Medaillen und Pokale abzuräumen.

In den Klassenstufen 5 und 6 erwiesen sich Ella Kreideweiß aus Prohn (401 Punkte) und Leonard Hesse aus Zingst (467 Punkte) als die sportlichsten Wettkämpfer.

In den Klassenstufen 7 bis 10 konnten sich Sarah Burmeister aus Franzburg (414 Punkte) sowie Kenny Engelhardt aus Prohn (577 Punkte) behaupten. Lohn für die Mühen waren die Pokale für die stärksten Wettkämpfer.

Wie immer kam es besonders auf die Vielseitigkeit der Sportler und auf die richtige Technik an. Einige Wettkämpfer warteten allerdings auch durch sehr gute Einzelleistungen auf.

So erreichten in der Klassenstufe 6 Jannes Otto (Prohn) und Rik Hunwald (Barth) 6,50 m beim Dreierhopp. Tayler Janßen (Prohn) konnte in dieser Klassenstufe beim Seilspringen mit 163 Durchschlägen in 1 Minute überzeugen. Bei den Mädchen dieser Klassenstufe gelangen Janne Kasten (Franzburg) 61 Klimmzüge im Schrägliegehang. Ella Kreideweiß (Prohn) konnte in den Sprungdisziplinen mit 5,93 m im Dreierhopp sowie 153 Wiederholungen beim Seilspringen glänzen. Sprungstark zeigten sich ebenfalls Sara Auch und Bastian Braatz (beide Franzburg) in der Klassenstufe 7 mit 6,45 m bzw. 7,10 m im Dreierhopp. Die altersmäßigen Steigerungen im Kraftbereich wurden besonders in den klassischen Kraftdisziplinen deutlich. Beim Klimmzeihen der Klassenstufe 7 schaffte Pawel Stenzel (Zingst) 11 Wiederholungen. In der Klassenstufe 8 kam Ahmad Alsaeil (Barth) schon auf 13 Wiederholungen. Lukas Kaden (Niepars) erreichte in der Klassenstufe 9 bereits 18 Klimmzüge und in der Klassenstufe 10 konnte Kenny Engelhardt (Prohn) noch einmal mit 22 Wiederholungen toppen. Lennart Kleist (Zingst) dominierte bei den Beugestützen am Barren mit 31 Wiederholungen. Bei den Mädchen der oberen Klassenstufen hat Lilly-Sue Willems (Prohn) mit 62 Wiederholungen beim Klimmziehen im Schrägliegehang sowie 31 Wiederholungen im Liegestützbeugen überzeugt.

Die Gastgeber aus Prohn errangen am Ende des Wettkampftages die meisten Medaillen (14), gefolgt von der Franzburger Schule (12) und der Barther Schule (5).

Ein Lob gilt allen Sportlerinnen und Sportlern, die bei guter Stimmung sowie in fairem Umgang miteinander für ein gelungenes Sportevent sorgten. Ein Dankeschön geht auch an die Schulleitung der Prohner Schule, den Schulsportberater Herrn Turloff, den sportlichen Betreuern der teilnehmenden Schulen sowie der Klasse 9a, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

M. F.