Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angelverein "Prohner Wiek" e.V.

ANGELN macht SCHULE – eine Initiative des Landesangelverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

ANGELN macht SCHULE ist ein den Unterricht ergänzendes Angebot des Landesangelverbandes MV an Schulen des Landes. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 13 Jahren. Ziel dieser Veranstaltung ist die Umweltbildung und Sensibilisierung für das Angeln, das damit verbundene Vereinsleben und somit die Erziehung mündiger, nachhaltig angelnder Personen.

Das Ganztagsangebot wird so durchgeführt das die Schüler*innen, dem ausgehändigten Lehrmaterial entsprechend, die theoretischen Grundlagen des Angelns und somit die Voraussetzungen für das Ablegen der Fischereischeinprüfung, sowie die praktischen Fertigkeiten des Angelns erlernen.

Im Sommer 2024 war es dann soweit. Mit tatkräftiger Unterstützung des Amtes Altenpleen.( mein besonderer Dank gilt hier Frau Materna-Braun, Herrn Domagalski und Herrn Prof. Proksch) startete die erste Fischereischeinprüfung in unserem Amtsbereich. Dass den Kindern nichts geschenkt wurde, merkten sie sehr schnell. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Finlay Hurby, der die Prüfung im ersten Anlauf bestand. Doch auch die anderen Teilnehmer gaben nicht auf und zeigten, dass junge Angler Biss haben. Voller Stolz über die erbrachte Leistung konnten sie in das neue Schuljahr starten.

Für den Angelverein bedeutete das zwei Neuaufnahmen und die Vervollständigung der neu entstandenen Jugendgruppe des Vereins.

PS: IN den 1980ger Jahren gab es bereits eine sehr erfolgreiche Jugendgruppe in unserem Verein, die sogar einen Bezirksmeistertitel im Sportangeln errang. Aber das ist Vereinsgeschichte.

Die feierliche Aufnahme erfolgte standesgemäß im Meeresmuseum Stralsund mit einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes.

Auf Grund des Erfolges des Projektes, erfolgte eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Wir hoffen, dass es uns auch weiterhin gelingt, viele Kinder aus unserer Regionalen Schule für diese wunderschöne Freizeitbeschäftigung zu begeistern und die Liebe zu unserer Heimat, die Verantwortung für die Natur und die Achtung vor allen Lebewesen an unsre Kinder weiter zu geben.

Jugendwart des Angelvereins
Prof. K. Proksch