Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 3/2026
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kranich-Grundschule

An unserer Schule gibt es für kreative, technikbegeisterte Kinder der 3. und 4. Klassen eine LEGO/Robotik-AG. Diese trifft sich einmal wöchentlich und wurde von den Eltern einer Viertklässlerin vor drei Jahren ins Leben gerufen.

Ramona und Christian Ebert kümmern sich seit dem unter dem Dachverband der „FIRST LEGO League“ um die notwendigen Materialien, die jährlichen Ausschreibungen zum entsprechenden Schülerwettbewerb und gemeinsam mit den Kindern um deren schöpferische technische Umsetzung.

Die „FIRST LEGO League“ wird seit dem Jahr 2002 in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Organisation HANDS on TECHNOLOGY e.V. organisiert.

In diesem Schuljahr steht der Wettbewerb unter dem Thema Unearthed. Die teilnehmenden Teams waren aufgerufen, verborgene Strukturen und Zusammenhänge zu entdecken, zu erforschen und sichtbar zu machen.

Unsere AG-Kinder setzten sich viele Wochen in zwei Teams, „Minenforscher“ und „Die Abenteuerfinder“, mit dem vorgegebenen Thema auseinander.

Da wurde viel überlegt, geforscht, gebaut und programmiert.

Am 31.01.2026 fand nun im „Schulzentrum am Sund“ in Stralsund der Regionalausscheid für unsere Teams statt. Die Kinder stellten mit viel Freude ihre Projekte einer Jury und dem Publikum vor. Dies meisterten sie mit Bravour.

Wir danken Familie Ebert sehr für ihr großes Engagement.

Petra Breske für das Team der Kranich-GS