Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 6/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hortkinder schenken Eltern einen Gutschein

Vor langer Zeit hatten die Altenpleener Hortkinder der Klasse 2a eine Idee. Sie wachen morgens mit den Eltern auf, und der Tag beginnt. Vieles um die Eltern herum passiert: „Sie machen Frühstück, bringen die Kinder zum Schulbus, gehen fleißig arbeiten und haben wenig Pausen.“ Einmal jedoch sollen die Eltern Zeit zum Ausruhen haben und die Seele baumeln lassen im Hort. Aber wie können die Kinder und die Horterzieherin diese Idee verwirklichen? Nach langen Überlegungen gestalteten die Kinder einen Gutschein für Entspannung und mit viel Heimlichkeit wurde ein Überraschungstag vorbereitet. An einem schönen sonnigen Freitagnachmittag im April begrüßten die Eltern mit fragenden Blicken ihre Kinder und erlebten einmal ein ganz anderes Event. Sie hörten u.a. einen „Sternenputzer-Blues“ und eine selbstgeschriebene Entspannungsgeschichte von der Blumenwiese. Das war schon sehr ungewöhnlich, mit geschlossenen Augen einem Kind zuzuhören und sich den Duft der Blumen vorzustellen oder die Vögel singen zu hören. Nach wenigen Minuten fühlten sich die Eltern gleich entspannter. Um dieses Erlebnis auch zu Hause nutzen zu können, schenkten die Kinder den Eltern eine große gebastelte Blume mit Samen für eine Blumenwiese. So können sie bald auf der Wiese liegen und träumen. Nach dieser tollen Entspannungsmethode ging es mit Schwung weiter. Die Kinder forderten ihre Eltern mit der Interpretation von Andreas Gabaliers Song „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ zum Singen und Tanzen auf. Nach dieser ausgelassenen Stimmung wurde es ganz ruhig. Die Eltern wurden von den Kindern und der Erzieherin mit einem selbst gebackenen Brot und anderen Köstlichkeiten in das gemütliche Gruppenraumelternkaffee eingeladen. Alles war fertig. Nun war es soweit, dass Eltern ihr Geschirr nur hinstellen mussten, um beim Kuchen aufschneiden und Kaffee oder Tee kochen ins Gespräch zu kommen.

Während dieser Zeit wurden die Kinder von der Erzieherin betreut und so konnten die Eltern ihr Gutscheinangebot genießen.

Das Wertvolle an diesem Geschenk ist, dass Kinder lernen, eine Idee zu planen, sie durchzuführen, Spaß bei der Umsetzung zu haben und einem Anderen etwas zu schenken, was sie selbst als schön empfinden. Eltern erlebten in diesen Stunden, dass sie die Möglichkeit der Mitwirkung und Mitgestaltung haben. Der Schlüssel für eine gute Kommunikation, Kooperation und Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern heißt:“ In Beziehung kommen!“

S. Böhning