Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 7/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Schule Prohn, Die Fahrradprüfung in Prohn

Am 16. Juni 2023 hatte der sechste Jahrgang der Regionalen Schule "An der Prohner Wiek" ihre Fahrradprüfung. Sie diente der Auffrischung, da aufgrund der Corona-Pandemie sie in der vierten Klasse nicht vollständig durchgeführt werden konnte. Dafür kam die Präventionsberaterin Katja Schlomann mit einem Kollegen in die Schule.

Der Jahrgang wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Dadurch konnten Theorie und Praxis gleichzeitig stattfinden. Frau Schlomann betreute die Praxis, gemeinsam mit ihrem Praktikanten. Ihr Kollege lehrte der anderen Gruppe währenddessen die Theorie.

Für den praktischen Teil der Prüfung wurde ein Parkour auf dem Schulhof errichtet. In diesem wurden verschiedene Probleme, die einem Fahrradfahrer im Straßenverkehr begegnen könnten, durch Verkehrshütchen und andere Gegenstände dargestellt. Diese galt es zu bewältigen. Dabei waren den Schülern lediglich 28 Fehlerpunkte gestattet, bevor sie durchfielen. Bevor die Schüler jedoch am Parkour teilnehmen durften, musste die Verkehrssicherheit der einzelnen Fahrräder geprüft werden. Danach wurde der Parkour einmal vorgeführt und näher erläutert. Dann waren die Schüler damit an der Reihe ihn zu absolvieren.

Im Theorieteil wurde noch einmal auf die Bestandteile des Fahrrads eingegangen, jene für ein verkehrssicheres Fahrrad notwendig sind. Auch das Tragen eines Helmes, zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit, wurde thematisiert. Durch ein Ei wurde das verdeutlicht. Das Ei bekam einen Helm aufgesetzt und wurde dann fallen gelassen. Das Ei blieb intakt. Interaktiv mit den Schülern wurden Verkehrszeichen und ihre Bedeutung erarbeitet. Anschließend erhielten sie einen Fragebogen, der gemeinsam in der Gruppe ausgewertet wurde.

Vielen Dank für den lehrreichen Tag.

J. St.