Wir, die Klasse 10b der Schule Prohn, hatten im Mai 2023 unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Unsere Unterkunft war die Jugendherberge „Am Ostkreuz“, die wir für andere Klassen gerne weiterempfehlen. Die Ausflüge starteten immer am Bahnhof Ostkreuz und von dort ging es mit der S- Bahn ins Stadtzentrum. Unser Highlight, da sind wir uns einig, war gleich am Montagnachmittag das Berliner Dungeon. Durch etwas gruslige Schauspielerei wurde uns etwas über die Geschichte Berlins erzählt.
Danach hatten wir Zeit, vom Alexanderplatz aus shoppen zu gehen. Am Abend ging es dann zur Berliner Mauer (East Side Gallery).
Der Dienstag war voll verplant und begann mit dem Frühstück. Wir besuchten zunächst das Pergamonmuseum, spazierten „Unter den Linden“ entlang zum Brandenburger Tor, betraten die Terrasse vom Bundestag und abends amüsierten wir uns bei der „Blue-Man-Group-Show“.
Dann war es schon Mittwoch, der letzte Tag. Wir fuhren zum Humboldtforum (ehemaliges Stadtschloss) und besichtigten (auch digital), wie sich der Klimawandel auf die Inseln im Pazifik auswirkt.
Viel Zeit hatten wir danach nicht mehr, denn wir mussten ja auch unseren Zug nach Stralsund bekommen. Und mit der Zugfahrt endete unsere Klassenfahrt, welche wir alle sehr genossen haben.