Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 7/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Schulsozialarbeit Prohn

Erlebnisreiche Wochen mit so einigen spannenden Projekten liegen hinter den Schüler*innen der Reg Schule „An der Prohner Wiek“

Hier ein kurzer Rücklick:

Im Präventionsprojekt „Babybedenkzeit" besprachen interessierte Mädchen der Klassenstufe 8 und 9 mit den Schulsozialarbeiterinnen Rita Damm und Tordis Brandt wichtige Themen, wie Verantwortung und Familienplanung. Ein Wochenende lang probierten sie dabei mit Hilfe von lebensechten Babysimulatoren aus, was es bedeutet „junge Mutter“ zu sein. Während des Projektes‚ versorgten die Teilnehmerinnen ihre Babysimulatoren Tag und Nacht aber auch in Alltagssituationen. Die programmierten Tagesabläufe waren denen echter Babys nachempfunden. Schrie das Baby, mussten sie herausfinden, was es brauchte: Füttern, in den Armen wiegen, Aufstoßen oder Windelwechsel. Das Baby’ konnte auch zufrieden glucksen, husten, und manchmal war es einfach nörgelig. Ein eingebauter Chip ermöglichte eine differenzierte Auswertung der Versorgung am Ende des Projektes. Die Mädchen waren nach dem Wochenende einerseits froh, es geschafft zu haben, denn sie erzielten sehr gute Ergebnisse aber auch ein wenig traurig ihr „Baby“ wieder abgeben zu müssen.

Die drei Klassen der Klassenstufe 6 hingegen tauschten sich jeweils in ihren Projekten mit den Klassenleitern und Tordis über ihre Gedanken zum Thema Liebe, Freundschaft und die Herausforderungen der Pubertät aus, um ein besseres Verständnis für ihre eigenen Gefühle zu entwickeln und für die spannende Zeit gut vorbereitet zu sein. Tipps und vielseitige Übungen bzw. Aufgaben halfen dabei sich mit der Thematik „Liebe, Freundschaft, Pubertät“ auseinander zu setzen.

Der Schülerrat organisierte mit Unterstützung von Frau Endler (Vertrauenslehrerin), Tordis (SSA) und Herrn Ferse (Sportlehrer) für die Kinder und Jugendlichen ein Pausenfußballturnier, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Klassenteams gegeneinander antraten und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. In der Klassenstufe 5 - 6 holte sich die Klasse 6b und bei den Jahrgangsstufen 7 - 10 die Klasse 10a den Sieg und somit die Pokale. Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres Highlight hatte die Klasse 10a, bevor es mit den Prüfungen los ging. Sie begaben sich auf die allseits beliebte „Dropping Tour“ und versuchten in zwei Kleingruppen, ausgesetzt in der „Wildnis“ zum geheimen Ort zu gelangen und beim langen Fußmarsch die erforderlichen spannenden Aufgaben zu lösen. Im Escape Room „General Solution“ lösten sie ebenfalls ein Rätsel und konnten ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Zusammen mit Nicole M. (Ernährungsberaterin von Therapiva) kredenzten die Teilnehmer*innen im „Ernährungsworkshop“ gesunde Salate, Brotaufstriche, Gemüsespieße und erfrischende Wasservariationen und kamen nach all den Anstrengungen wieder zu Kräften.

Die Jugendlichen aus dem Berufsorientierungsprojekt „Zeig was du kannst“ (Verbund Bildungswerk der Wirtschaft MV) begaben sich zum „4. Future Day“ nach Stralsund in den Scheelehof und lernten einen Tag lang den Gastro- und Hotelgewerbebereich kennen und erhielten somit einen kleinen Einblick in diese Arbeitswelt.

Vielen Dank für die tollen Projekte an Tordis Brandt, den Klassenlehrer*innen sowie allen Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen.