Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Altenpleen
Ausgabe 7/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf die Plätze fertig los… Geht das so einfach? Altenpleener Hortkinder haben es geschafft!

Menschen, ob groß oder klein, brauchen die Gemeinschaft, von anderen für andere, mit anderen, neben anderen. In der heutigen hektischen und oft isolierenden Welt fällt es vielen Menschen schwer, Kontakte zu knüpfen.

Die Altenpleener Hortkinder der Klassen 2a und 2b haben seit der ersten Klasse Schritt für Schritt gelernt, wie das Erleben des Hortalltags in der Gemeinschaft funktioniert und was Entwicklung neuer, anderer Ideen bedeutet. So fanden gemeinsam mit den Eltern viele Begegnungen statt. Vor den Sommerferien hatten die Kinder die Idee, ein Treffen für Eltern und Kinder auf dem Fußballplatz zu organisieren, das wäre cool. Die Kinder riefen laut „Jo, wir schaffen das, also, auf die Plätze fertig los“. Um ein Treffen zu organisieren, braucht man einen Plan. Die Hortkinder haben überlegt, wie planen wir ein Event (Veranstaltungsart, Übersichtsplan, Zeitplan). So übernahm die Hortgruppe die Planung mit Eventmanager, Organisationteam, Fußballmanager. Alle Informationen wurden an der Hortinformationstafel veröffentlicht. Mit helfenden Eltern wurden viele Fragen gelöst. Gemeinsam kann man so vieles erreichen und mit der Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Preetz (insbesondere durch Wehrleiter Thomas Meinert, Jugendwart Silvio May-Miedbrodt und stellvertretenden Jugendwart Jörg Friese) fand an einem heißen, sonnigen Freitagnachmittag ein ganz besonderer Alarm statt. Einsatzort war der Sportplatz in Schmedshagen. Nach dem Sirenensignal der Feuerwehr zeigte das Team der Jugendfeuerwehr Übungen zur technischen Hilfeleistung, Ersten Hilfe, Fahrzeugkunde und natürlich auch Übungen mit Wasser. Die Kinder hatten viel Spaß. Danach fand noch eine weitere Begegnung statt, nämlich das Eltern-Kinder Fußballspiel. Nachdem das Spiel angepfiffen war, konnte man einzigartige Fähigkeiten entdecken. Getrieben vom Ehrgeiz war es ein Spiel mit hohem Tempo, und der Schiedsrichter Herr Splettstößer musste einmal die rote Karte gegen die Elternmannschaft einsetzen. Der unbedingte Siegeswille der Kindermannschaft verzauberte die Augen der Zuschauenden mit einem 5:4-Sieg. Auch diese Begegnung wird noch lange in Erinnerung bleiben und zeigt, dass gemeinsame Träume verwirklichen werden können. Im Anschluss fand noch eine Begegnung mit Geschwisterkindern, Eltern und Großeltern statt: Ein entspannter Grillnachmittag mit vielen unvergessliche Momenten. Die Hortkinder möchten sich ganz herzlich bei der Elternsprecherin der Hortgruppe der Klassen 2a und 2b, Frau Claudia Krug, für ihre fleißige ehrenamtliche Unterstützung bedanken und ebenso bei allen Teilnehmenden und Helfenden für ihr Kommen sowie ihre Unterstützung.

An diesem Hortnachmittag konnten viele Menschen erleben, was Begegnung bedeutet, und dass man danach gut in das Wochenende starten konnte.

Ihnen liebe Lesenden, wünschen wir auch Begegnungen mit vielen schönen Augenblicken. Vielleicht machen Sie es wie die Hortkinder und rufen laut „auf die Plätze fertig los“. Die Welt ist von vielen Menschen mit Ideen umgeben, die Gemeinschaft erleben wollen.

S. Böhning