Am 07.07 und 08.07.2023 war wieder viel los bei uns im Dorf in Altenpleen. Nach langer Zeit konnte die Gemeinde endlich wieder ein Dorffest in altbekannter Form ausrichten. Am Freitag ging es mit einer Disconacht los, dabei heizten die Jungs von „Durchgeknallt und Genial“ mit dem passenden Sound ordentlich ein und die Jungs und Mädels von der Gastronomie sorgten mit leckeren Getränken für entsprechende Abkühlung. Ebenso wurden alkoholfreie Cocktails und Stockbrot durch die Jugendsozialarbeiterin des Amtes Altenpleen und den Kultur- und Sportverein zubereitet.
Samstag früh wurde es sportlich auf der Festwiese. In der von der Physiotherapie Torsten Görs gesponsorten Soccer Arena ging es heiß her. Die Bambinis und die F-Jugend der Vereine FV Blau Weiß 72 Groß Kordshagen, SV Prohner Wiek und TSG Zingst lieferten sich spannende Duelle. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Feuerwehr Altenpleen. Am Nachmittag übernahmen die örtlichen Vereine die Regie auf dem Platz. Auch in diesem Jahr reichten die Damen der Volkssolidarität Kaffee und Kuchen. Wer es etwas deftiger wollte, war am Stand der Jagdgenossenschaft Altenpleen genau richtig, denn hier gab es wieder das Beste vom Wildschwein. Bei einer kleinen Stärkung konnte das Bühnenprogramm der Kranich-Grundschule und der Musikschule genossen werden. Für die kleinen Gäste sorgte ein Team aus Freiwilligen der Kita Krabbenkiste, dem Mehrgenerationenhaus, der Jugendsozialarbeit sowie dem Kultur- und Sportverein mit Spiel und Spaß und Kinderschminken. Mit bunt bemaltem Gesicht ging es dann auf die Hüpfburg, die der Förderverein der Feuerwehr Altenpleen gesponsort hatte. Ein großer Andrang herrschte auch beim Bogenschießen des KSV Altenpleen. Jung und Alt wollten ihre Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen testen. Direkt daneben konnten Interessierte die Technik der Feuerwehren aus dem Amt Altenpleen erkunden, sogar eine Drehleiter aus Stralsund war mit dabei. Am Stand der Jugendfeuerwehr konnten kleine und große Brände gelöscht werden. Für die Pferdefreunde bot der Reit- und Fahrverein wieder das beliebte Ponyreiten an. Wer es etwas ruhiger wollte, war im Streichelzoo bei Rüdigers Miniponys genau richtig. Ebenso war es möglich, bei den Töpferfrauen kreative und hübsche Töpfereien käuflich zu erwerben. Am Abend konnten wir dann Basti Retzlaff auf der Bühne begrüßen. Er sorgte für den richtigen Sound und damit auch für den Höhepunkt des diesjährigen Dorffestes.
All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen Helferinnen und Helfer, die dieses Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht haben. Dafür möchte ich mich bedanken. Mein Dank geht ebenfalls auch an die Firma Borchers & Speer Baumaschinen Baugeräte Handelsgesellschaft mbH für die kostenfreie zur Verfügungstellung der Bauzäune sowie an Andre und an das gesamte Team der Firma Hellmich-Consulting.