Ab in die Sommerferien …
… aber zuvor war noch ganz schön viel los bei uns.
Interessierte Eltern aber auch LehrerInnen trafen sich auf dem Eltern-Lehrerstammtisch zusammen, um sich zum Thema „Mediensucht“ zu informieren und vor allem um sich fit zu machen. Marko Bittner vom Chamäleon e.V. gab dazu wissenswerten Input und regte zum Austausch aller Teilnehmenden an. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen wurden dann das Schuljahr und die Stammtischrunden ausgewertet und geklönt. Organisiert wurden die Stammtische vom Schulelternrat (Frau Blohm), Frau Endler (Lehrerin) sowie Tordis Brandt (Schulsozialarbeit).
Wir hoffen, dass auch im neuen Schuljahr die Eltern-Lehrerstammtische weitergeführt werden und wir weitere Eltern mit diesem Angebot erreichen. Informieren Sie sich dazu gern bei uns.
Der Schülerrat hatte sich viel vorgenommen. Er hatte ja bereits das Pausenfußballturnier (wir berichteten in der letzten Ausgabe) für Fußballinteressierte organisierten. Nun Stand noch die „Kinderdisco“ für Kids der 5. – 6. Klassen auf dem Plan. Dazu trafen sich tanzwütige Teenies in unserer Aula, um nach tollen Beats von DJ Stefan (Praktikant) zu grooven und bei den Tanzspielen von Tordis mitzumachen. Toll und ausgelassen war die Stimmung an diesem sehr sommerlich heißen Nachmittag. Da konnten die Mädels der 9ten Klasse an der Bar mit ihren Getränken zumindest für etwas Abkühlung sorgen.
In der Projektwoche, so kurz vor den Ferien, gab es viele spannende Projektangebote für die SchülerInnen. So trafen sich Einige der 7.-9. Klasse mit Tordis und Leonie (Praktikantin), um im Projekt „Entspannungsoase“ gemeinsam aktiv zu werden. Kischkernkissen aus Handwaschlappen, Textilgestaltung (Kissen, Tischläufer, Rücksäcke), Stickverziehrungen an Uhren sowie Kräuteröle wurden u.a. hergestellt. Gemeinsam mit Nicole M. von Therapiva wurde des Weiteren gesund „gekocht“, Sport im Gesundheit- und Fitnesszentrum Rühling getrieben und mit Sandra vom Wohlfühlreich Handpeelings hergestellt und eine „Duft Bar“ ausprobiert. Die wohltuende Atmosphäre, die morgendlichen Tea-Time-Runden aber auch die Handmassage und die vielseitigen Angebote halfen dabei, entspannt in die Ferien zu starten.
Auch hier standen wieder abwechslungsreiche Ferienaktionstage auf dem Plan. In der ersten Ferienwoche ging es z. B. für Prohner SchülerInnen zusammen mit SuS aus Barth und Sundhagen ins Theater, um einmal hinter die Kulissen zu schauen und spontan auch auf der Bühne zu performen. Die Zooschule in HGW erklärte uns viel über Tiere und ermöglichte den Teilnehmenden hautnah in Kontakt mit einigen Zoobewohnern, wie Frettchen, Ratte, Uhu, Schlange, Küken, zu kommen. Wie aufregend! Auch ein Kinobesuch durfte natürlich nicht fehlen. In Kaschow spielten wir Fußballgolf und stärkten uns anschließend beim gemeinsamen Grillen. Tierisch ging es mit einem Besuch bei der Robbenstation in Hohe Düne weiter. Der dortige Strandaufenthalt rundete die erste Aktionswoche ab. Coole Aktionen mit coolen Kids.
Und auch die zweite Ferienwoche wird actionreich … aber darüber informieren wir beim nächsten Mal …
Bis dahin einen erlebnisreichen und wunderschönen Sommer. Genießt die Ferien!
An dieser Stelle dürfen die Dankeswort natürlich nicht fehlen:
Dankeschön an Alle, die diese Projekte organisierten, unterstützten, begleiteten und auch an ihnen teilnahmen!