Ein ereignisreiches Hortjahr neigt sich dem Ende zu. Dank der positiven Unterstützung durch die Eltern sowie das Schul- und Hortteam, die allen Hortkindern Aufmerksamkeit schenken, kann der Altenpleener Hort ein guter und positiver Ort werden, auch wenn es in der hektischen Zeit manchmal nicht so einfach ist.
Für alle Beteiligten ist es wichtig, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, damit diese Spaß haben, den Hortalltag mitzugestalten, und ihn mit Freude erleben. So gibt es z. B. Gruppenangebote, Oster- und Weihnachtsfeste, Halloweenfeste, Bastelstunden mit den Eltern, Sport- und Spielnachmittage, Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr.
Großen Zuspruch fand das traditionelle Hortsommerfest mit der Hüpfburg, den vielen Aktionsständen, Wasserwurf- und anderen Spielen, die alle Kinder bei heißem Wetter toll fanden. Der Hortelternrat, die Schulsozialarbeiterin und ein Fußballtrainer unterstützten tatkräftig das Fest. Zum Schluss gab es viele leckere Köstlichkeiten von den fleißigen Eltern.
In den letzten Hortwochen gab es noch viele andere schöne Augenblicke, wie den Oma- und Opa-Nachmittag der Klasse 1, wo Spielesammlungen gemeinsam neu entdeckt wurden und die Kinder mit gebackenem Kuchen zum Kaffeenachmittag eingeladen hatten.
Auch fand eine Klönrunde der Klassen 2a und 2b unter dem Motto „Opa, wie war’s bei Dir damals? Hast Du auch Streiche gemacht?“ statt, in der ein Senior aus der Gemeinde über seine Kindheit erzählte und berichtete, wie vielfältig das Leben in unserem ländlichen Raum damals war. Sehr interessant war es für die Hortkinder, zu hören, dass es z. B. noch keine Handys gab und die Kinder sich auf der Rasenfläche zum Spielen getroffen haben. Spannend fanden sie die Spielideen von früher und lernten, mit welchem Naturmaterial man spielen konnte. Auch wurden, wie heute, lustige Streiche gemacht. Über so manche Anleitung zum niedlichen Unartig sein konnte man sich austauschen. Das war richtig cool!
Das große Mario-Kart-Turnier der Klassen 2, 3 und 4 war ein weiteres Highlight, bei dem sich alles um Tempo und schnelle Reaktionen beim Autorennen drehte. Dieses Turnier war nicht nur eine spannende Sache, man hatte auch das Gefühl, wie beim Formel-1-Rennen dabei sein zu können.
Das Hortteam möchte nochmals mit den Altenpleener Hortkindern allen Beteiligten für ihre Mitwirkung „Danke“ sagen.
Nun fällt es manchen, die ihren Abschluss der 4. Klasse geschafft haben, schwer, den sicheren Hafen des Altenpleener Horts zu verlassen. Aber bevor es so weit ist, konnten die Hortkinder der 4. Klasse eine Abschlussfeier mit vielen Überraschungen, selbstgemachter Pizza, coolen Spielen, Disco, Filmnacht und Übernachten im Hort erleben.
Allen „Ehemaligen“ wünscht das Hortteam einen guten Start in der 5. Klasse in einer neuen Schule, viele neue Freunde, Freude am Lernen, und allen Kindern schöne Sommerferien mit den Eltern und in den Familien.
Das Ziel des Horts ist es, einen Ort der Konstanz, Freude, Sicherheit und Stabilität zu bieten, gerade in einer Weltlage, in der diese Werte besonders für jüngere Generationen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Allen Lesenden des Mitteilungsblatts des Amtes Altenpleen wünschen wir eine erholsame Sommerfrische, ob im Garten, an der Ostsee oder in der Ferne. Bleiben Sie gesund und munter. Die nächsten Nachrichten aus dem Altenpleener Hort können Sie an dieser Stelle im neuen Schuljahr 2025/ 2026 lesen.