Am Freitag den 9.8.24 war es endlich soweit, dass ein dreijähriges Projekt fast abgeschlossen ist. Auch in Prohn steht eine ausgediente Telefonzelle der Telekom und wird zukünftig als Bücherbox dienen. Vor ziemlich genau drei Jahren hat die Telekom unsere Gemeinde für zwei Zellen auf Ihre Warteliste gesetzt. Dann vergingen fast zwei Jahre ohne
dass sich etwas bewegte.
Im letzten Herbst kam die Mitteilung, dass wir an der Reihe sind.
Nachdem der Beschluss die Häuschen zu kaufen in der Gemeindevertretung gefasst worden ist, wurden sie aus der Nähe von Potsdam abgeholt.
Seit dem 8.12. sind sie in Prohn und wurden in den Osterferien durch Schüler unserer regionalen Schule in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Tordis Brandt künstlerisch gestaltet. Anschließend hat Frank Utecht die Regale eingebaut und sich um den Aufbau der Zelle gekümmert.
Das zweite Häuschen wird im Anschluss fertiggestellt und wahrscheinlich auch noch in den nächsten Wochen seinen Platz am Kindergarten in der Mühlenbergstraße bekommen. Die Bestückung der Bücherbox erfolgt aktuell durch Sybille Christen und ihr ehemaliges Team aus der Heimatstube. Ansonsten ist angedacht, dass jeder der Bücher abgeben möchte sie dort reinstellen kann. Wer keine hat und nur etwas zum Lesen sucht kann das genauso tun.Wichtig ist in der Hauptsache, das sorgsam mit allem umgegangen wird und nur gut erhaltene Bücher abgestellt werden, damit es immer Spaß macht die Tür zu öffnen.
Eine sehr großes Dankeschön an ALLE, die diese Idee unterstützt haben und mitgewirkt haben.