Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 1/2024
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftswerkstatt

Neues aus der Zukunftswerkstatt

Wie kann eine sichere, kostengünstige Energieversorgung für die Gemeinde Lohmen auf Basis erneuerbarer Energien ermöglicht werden. Welche individuellen aber auch kommunalen Lösungen können Bausteine auf diesem Weg sein. Etwa 50 Teilnehmer nutzten am 29. November den ersten Bürgerdialog der Zukunftswerkstatt im Alten Tanzsaal der Dorfbegegnungsstätte um sich unter dem Thema „Klimaneutralität: Wärme ohne Gas, Öl und Kohle durch erneuerbare Energien! – Wie kommen wir in Lohmen dort hin?“ über Lösungsoptionen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren.

Zum motivierenden Einstieg, konnte Bürgermeister Bernd Dikau bei der Eröffnung und Begrüßung den Unternehmerpreis 2023 der ostdeutschen Sparkassen und der SuperIllu in der Kategorie Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern präsentieren und den Anwesenden den mit dem Preis verbundenen Imagefilm der Gemeinde vorführen.

Dann ging es mit drei kurzen Präsentationen in die fachliche Arbeit. Herr Andre Müller von der BCC Energie Gmbh aus Leipzig informierte über Möglichkeiten, wie die Planungen und Realisierung von Investitionen zur Wärmeversorgung angegangen und unterstützt werden können. Mögliche Energiepotentiale in Lohmen und der Stand der Interessenbekundungen für die Aktion „Solarmodule für die Bürger“ war Inhalt der Ausführungen von Maik Orth (Projektleiter der Zukunftswerkstatt) und Prof. Dr. Armin Stöhr (Mitglied des Projektbeirates und der Forschungsgemeinschaft IBZ Hohen Luckow e.V.). Frau Anne-Cecile Mangold (Abteilungsleiterin Projektentwicklung Photovoltaik UKA) berichtete dann über den aktuellen Stand der Planung und Realisierung des Solarparkes in Lohmen.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit sich zu drei Themenfeldern „Solar auf Dächern“, „PV-Freiflächenprojekt Lohmen“ und „Weg zur energieautarken Kommune“ in kleineren Gruppen auszutauschen, nachzufragen und zu diskutieren. Besonders rege wurde von den Lohmenern die Informationsrunde rund um das Thema private Solaranlagen angenommen, in der Herr Nico Belz (Geschäftsführer der Firma Ostsee Solar Gnoien) Auskunft zu Technik und Kosten gab.

„Energie“ wird sicher auch 2024 ein zentraler Punkt der Arbeit sein. Aber Themen wie Heilpflanzen oder Kindergesundheitswald sind weitere spannende Aufgaben für das Team, die Mitstreiter und Kooperationspartner der Zukunftswerkstatt im neuen Jahr. Die Beteiligung und Resonanz beim 1. Bürgerdialog war dazu die richtige Motivation diese mit Engagement anzugehen. Wir hoffen dabei weiterhin auf eine tatkräftige Unterstützung und wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024.

gefördert aus dem Regionalbudget
Region Rostock 2022 - 2025