Erst im Mai wurde an dieser Stelle über die Ortsjubiläen in der Gemeinde Gülzow-Prüzen informiert und nun sind schon ein Großteil der Veranstaltungen gelaufen. Während Ende April der Gülzower Angelverein noch auf mehr Gäste hoffte, waren zwei Wochen später im Parumer Pfarrhaus, als sich die Parumer erinnerten, schon die Plätze knapp. Das Kinderfest zum 50. Bestehen der Parumer Bungelowsiedlung war bei schönsten Wetter ein voller Erfolg. Zeitgleich führte Olaf Behn die mehr als 20 Interessierten über die Parumer Kläranlage.
Der Festgottesdienst am 09.07. war ein Höhepunkt im Parumer Jubiläumsjahr, denn schließlich war die Kirchenweihe die Grundlage für die Ortsgründung vor 790 Jahren.
Eine Woche zuvor war in Gülzow der Puppenspieler Stephan Rätsch zu Gast, der mit Bastelwerkstatt und Puppenspiel Erwachsene und Kinder in seinen Bann zog.
Mitte Juli zum Kita-Fest unter dem Motto „Es war einmal“ wurden alte Spiele neu entdeckt und traditionelle handwerkliche Techniken erkundet (siehe Amtskurier 09/23). In Gülzow stand das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr im Zeichen des 30jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, im Vergleich zum Ortsjubiläum ein recht junges Unternehmen.
In Boldebuck wurden zum 690sten Jubiläum Anfang August alle Anstrengungen auf einen Tag fokussiert. Das bunte Wiesenfest-Programm begeisterte Boldebucks EinwohnerInnen und Gäste gleichermaßen und endete mit einem Feuerwerk.
Auch ohne Ortsjubiläum, denn das wird erst 2024 begangen, war die Eröffnung des neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses in Karcheez ein Grund zum Feiern.
Am 09. September fand in Gülzow das „Fest der Vereine“ statt. Mit Hüpfburg, Bogenschießen, Eismann, Zielangeln und vielen sportlichen Attraktionen kamen alle bei fast 30 Grad ins Schwitzen. Am Abend wurde dann aber ausdauernd getanzt und der Sommerabend mit einem Feuerwerk genossen. Ende September fand in Parum eine besondere Kirchenführung statt. Nun steht in Gülzow noch der Kinotag am 04. November und ein weihnachtlicher Trödelmarkt am 02. Dezember aus. Zwischen diesen Höhepunkte fanden in der Gemeinde aber auch Kaffee- und Bastelnachmittage, eine Buchlesung, eine Kräutersammlung und die „offene Tür“ im Sport- und Kulturtreff in Gülzow mit Archivschau statt. Die meisten Veranstaltungen werden durch die Gemeinde finanziell unterstützt aber ohne kreative Köpfe und fleißige Hände läuft nichts. Daher ein Dankeschön an alle, die mithalfen und zum Gelinge beitrugen.
Text: Harriet Gruber
Fotos: Annette Dittmeyer, Martina Schwarz, Marcus Löchter, Harriet Gruber