Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 10/2025
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Western Dorffest 2025 - im Zeichen des Ehrenamtes

Ein Dorffest wie das unsere steht für Tradition und Beständigkeit, für Lebensfreude, Heiterkeit und Gemeinschaft.

Über 40 Helfer und Helferinnen beteiligten sich daran und trugen dazu bei, dass sich der Ort rund um den Dorfteich für einen Tag in ein buntes Treiben mit vielfältigem Programm verwandelte. Und dafür gilt es Danke zu sagen!

Das Dorffest wurde mit einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters eröffnet. Zuerst wurden, zusammen mit Wehrführer Danny Drews, zwei Ehrenurkunden für 10 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr übergeben. Bürgermeister Giese bedankte sich bei Danny Drews für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein Rückblick auf ein Jahr nach der Kommunalwahl mit einer kompletten neuen Gemeindevertretung gab es auch. Vieles wurde erreicht und umgesetzt. Dazu zählen: Fertigstellung Dachsanierung Speicher und Löschwasserbrunnen Bredentin, Anlegung eines Weges auf dem Friedhof, Sanierung des Löschwasserteiches an der Mühle, der Sanitäranlagen und der Küche im Feuerwehrgebäude, der Neubau des Spielplatzes an der Mühle in Sarmstorf, die Erstellung eines Whatsapp Kanals mit bereits über 115 Abonnenten und die Planung für die Kita Sanierung 2026. Dies sind die großen Dinge, die neben kleinen bereits erledigt sind, bzw. bald erledigt sein werden. Neben Blumensträußen für die beiden Hauptorganisatorinnen Frau Rehr und Frau Teschen, gab es auch für beide Vereinsvorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr Sarmstof e.V. und Bredentiner Freizeit- und Kulturverein e.V. jeweils einen Blumenstrauß.

Highlight der Eröffnung war die Übergabe der Ehrenamtskarte des Landes M-V für alle Mitglieder aus beiden Vereinen. Eine Überraschung des Bürgermeisters, zusammen mit der Ehrenamtsstifung M-V, an alle Freiwilligen, die ehrenamtlich und unentgeltlich viele Veranstaltungen im Jahr durchführen und Zeit, Kraft und Engagement für andere aufbringen.

Nach dem ersten offiziellen Teil stärkten sich alle Gäste beim großartigen Kaffee- und Kuchenbuffet. Neben einem kühlen Fassbier, Bratwurst, Fleisch, Pommes, Crêpes und Slush Eis lud das Festzelt zum Verweilen und netten Gesprächen ein.

Gestärkt und gut gelaunt freuten sich die Gäste auf das kommende Programm. Für die Kinder unter den Gästen gab es neben dem alljährlichen Kinderschminken auch Keramiktiere zum bemalen. Das Ponyreiten war für die vielen kleinen Gäste, neben Hüpfburgen, Spielständen, Bogenschießen und Strohpyramiden, eine große Abwechslung.

Bei der Modenschau konnten die Gäste viele verschiedene Kleidungsstücke begutachten und es wurde viel über die Mode erklärt. Danach gab es spektakuläre Tanzeinlagen der Tanzgruppe aus Lalendorf und Fanatic Dance. Zwei kleine Regenschauer vermiesten die Stimmung nicht und DJ Ronny Witt hat mit guter Musik die Tanzfläche gefüllt. Das gelungene Programm wurde mit einer abendlichen Feuershow abgerundet.

Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden & Helfer, die das Dorffest so bunt gestalten und in wochenlanger Vorbereitung diesen Tag auf die Beine gestellt haben. Ein Dankeschön an alle Künstler, die uns großartig unterhalten haben. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer des Fördervereins. Ein Dankeschön an alle Anwohner, die jedes Jahr mitfeiern und mit Verständnis die Unruhe ertragen. Und ein Dankeschön an alle Bürger, Einwohner und Besucher, durch die das Dorffest jedes Mal wieder so lebendig und schön wird.

Man kann durchaus sagen, dass wir noch ein Dorf-Fest im klassischen Sinne haben – und zwar tatsächlich ein Fest, bei dem das ganze Dorf miteinander auf den Beinen ist. Und genau das macht unser Dorffest aus!

DANKESCHÖN! Wir freuen uns aufs nächste Jahr! – ganz dem Motto „Dorffest in Flammen – 100 Jahre Feuerwehr Sarmstorf“.

Kim Julian Giese
Bürgermeister