Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 11/2024
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungener Ausflug

Es ist Dienstag, der 24.09.24 08:00 Uhr, als sich zwölf Mitglieder der Seniorengruppe Plaaz auf den Weg Richtung Insel Rügen machen. Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle und während sich Mecklenburg in Regen hüllte, empfing uns die Insel mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Erstes Ziel unserer Unternehmung war der Besuch des Naturerbe-Zentrum Rügen. Die Besteigung des Baumwipfelpfades war eine Herausforderung, wurde aber auch mittels Rollators gemeistert. Respekt an Alle, die diese Hürde geschafft haben. Oben im Adlerhorst angekommen, wurde man für seine Mühe mit einem tollen Ausblick belohnt. In der Ferne konnte man das Jagdschloss Granitz sehen und die ehemaligen KdF-Bauten lagen direkt vor uns im Sichtfeld.

Nachdem wir uns im Restaurant „Boomhus“ gestärkt hätten, steuerten wir unser zweites Etappenziel an. Besucht haben wir die Sandskulpturen-Ausstellung in Prora. Was für ein Erlebnis. Unter einem Glaspalast haben mehrere Künstler eine faszinierende Kulisse erschaffen. Motto der diesjährigen Ausstellung war „Rügen - und ein bisschen Meer“. Unsere Bewunderung für das Erschaffene war groß. Fasziniert waren wir von den zum Teil sehr fein ausgearbeiteten Details. So konnte man z. B. in einem Szenenbild unschwer Wolfgang Lippert erkennen. Aufgelockert wurde die Ausstellung durch verschiedene Anpflanzungen. Dankbar waren wir auch für die Möglichkeit, an mehreren Stellen auf Bänken verschnaufen zu können. Nach unserem Rundgang wartete in der angeschlossenen Gastronomie bereits Kaffee und Kuchen auf uns. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Team der Sandwelt Rügen recht herzlich für die freundliche Aufnahme bedanken und wünschen Ihnen für die nächsten Jahre viel Erfolg und tolle Ideen für neue Projekte. Beendet haben wir unseren Ausflug mit einem Besuch des Bücherzirkus, welcher ebenfalls im Glaspalast untergebracht ist. Hier konnte man aus Restposten oder Mängelware Bücher zu verschiedenen Themen und erschwinglichen Preisen erwerben.

Bei unserer Abfahrt hatte uns dann auch endlich die Regenfront erreicht. Wir hatten schon vorher vernommen, dass zu Hause teilweise „Land unter“ war. Zum Teil heftige Regengüsse begleiteten uns bis fast vor die Haustür. Zum Glück mussten wir in Kritzkow noch tanken, wodurch uns der Stau zwischen den Abfahrten Kritzkow und Plaaz erspart blieb.

Alle waren wir uns einig: das war eine tolle Fahrt mit vielen schönen Erlebnissen. Und es gibt schon neue Ideen.

Deshalb hier noch einmal ein Hinweis an die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Plaaz: Wer gerne mal unter Leute kommen und etwas erleben möchte, ist herzlich eingeladen, zu uns zu stoßen. In der Regel treffen wir uns jeden letzten Dienstag im Monat in der Schmiede Recknitz. Das nächste Treffen findet am 22. Oktober um 14:30 Uhr in Recknitz statt.

Bilder und Text: Detlef Uhl