Die Ideen und Konzepte der Zukunftswerkstatt sollen Lohmen und die Seeblickregion dabei unterstützen sich auch zukünftig mit Blick auf den Zeitraum bis 2030 und darüber hinaus weiter positiv zu entwickeln. Während in den ersten Monaten die Entwicklung der Ideen und Konzepte im Mittelpunkt standen, arbeitet das Team der Zukunftswerkstatt nun zunehmend an der Vorbereitung sowie ersten Schritten zur Umsetzung der entwickelten Konzepte und Projekte. Davon konnte sich auch Herr Patrick Dahlemann, Parlamentarischen Staatssekretärs Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, während seiner Sommertour bei seinem Besuch in Lohmen am 23. August überzeugen. Im Mittelpunkt des Besuches stand die Auszeichnung der ehrenamtlichen Arbeit der Bürger in der Gemeinde. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die offizielle Eröffnung des „Internationalen Schau- und Demonstrationsgarten für Kräuter“. Hierzu wurde ebenfalls der Förderbescheid zu diesem Projekt durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie übereicht. Ein Bericht über den Besuch ist in der Sendung vom 27.08.2024 von Güstrow TV auch Online noch zu finden.
Am 3. September konnte in Lohmen eine große Delegation aus der Republik Taiwan unter Leitung von Prof. Hsiu-Shiung der National Chengchi Universität und Mitarbeitern der nationalen Landverwaltungsbehörde des Innenministeriums zu einem Workshop empfangen werden. Nach einer kurzen Vorstellung von Lohmen mit Zwischenstopps im Wohn und Pflegezentrum „Am Walde“, dem Campingplatz und der Biogasanlage, standen die Projekte der Zukunftswerkstatt wie der Anbau und die Verarbeitung von Minze, das Agri-PV-Projekt sowie der Kindergesundheitswald im Mittelpunkt. Hierzu konnte auch der Landrat Sebastian Constien empfangen werden, mit dem dann über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Weiterentwicklung ländlicher Räume in beiden Ländern diskutiert wurde. Der Austausch war sehr fruchtbar und diente auch der Vertiefung der zukünftigen Zusammenarbeit der Regionen.
Neben weiteren Aktivitäten, wie der Präsentation der Möglichkeit der Verarbeitung von Schafwolle zur Herstellung von Schafwollepellets für den Einsatz als natürlicher Dünger auf der diesjährigen MELA in Mühlengeez vom 12. - 15. September gemeinsam mit dem Landesschafzuchtverband, war ein weiteres Highlight die Teilnahme am 6. Internationalen Kongress der Kur- und Heilwälder vom 18. bis 20. September 2024 in Litauen. Auf dem Kongress konnte die Delegation aus Lohmen auf dem Symposium das Projekt des Kindergesundheitswalds als ein Leitprojekt vorstellen. In diesem Zusammenhang wurde die Gemeinde Lohmen als erste Kommune Mitglied der „International Society of Forest Therapy“. Gemeinsam mit der Landesforst MV soll nun aktiv an der Umsetzung des Kindergesundheitswaldes gearbeitet und die Fortschritte auf dem nächsten internationalen Kongress, der im September 2025 in Mecklenburg Vorpommern stattfinden soll, präsentiert werden.
gefördert aus dem Regionalbudget
Region Rostock 2022 - 2025