Mit einer bunt gestalteten Herbstwoche zog die 3. Jahreszeit in die Kita „De lütten Landlüüd“ in Lüssow ein.
Alle Kinder brachten ein prall gefülltes Herbstkörbchen mit saisonalem Obst und Gemüse mit. Die Erzieherinnen besprachen mit den Kindern, was ihren Körbchen lag. Schon in der Krippengruppe konnten die Kinder ihre Mitbringsel in Obst- und Gemüsegruppen einteilen. Im Laufe der Woche wurde alles klein geschnitten und zu Obstsalaten bzw. in einen Gemüseeintopf verarbeitet und genüsslich verzehrt.
Sie wurden künstlerisch tätig und mit Naturmaterialien entstanden Bilder zum Thema Herbst. Auf täglichen Wanderungen wurde der Herbst gesucht, seine Früchte gesammelt und stolz in die Kita getragen.
Die Tiere des Waldes haben auch dieses Jahr wieder zum Kastaniensammelwettstreit gerufen. Die Kinder der Kita und der Grundschule sammeln fleißig Kastanien und übergeben sie dem Jäger. Wer die größere Menge gesammelt hat gewinnt. Der Ehrgeiz aller Familien war geweckt.
Am Ende der Woche lud die Kita abends alle Kinder mit ihren Familien zum gemütlichen Treffen ein. Herbstliche Sportspiele, Kürbis schätzen, Schminken, leckeres Essen luden zum Verweilen ein. Ein weiterer Höhepunkt der Herbstwoche war der Laternenumzug zum großen Herbstfeuer, begleitet durch die Feuerwehr Lüssow-Karow.
Wir bedanken uns herzlich bei allen für die Unterstützung bei der Ausgestaltung dieser Woche.