Das Amt Güstrow-Land im Landkreis Rostock schreibt zum 01.03.2023 die befristete Vollzeitstelle als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung als
aus.
Zum Amt Güstrow-Land mit Sitz in Güstrow gehören die Gemeinden Glasewitz, Groß Schwiesow, Gülzow-Prüzen, Gutow, Klein Upahl, Kuhs, Lohmen, Lüssow, Mistorf, Mühl Rosin, Plaaz, Reimershagen, Sarmstorf und Zehna mit insgesamt ca. 9.600 Einwohnern. Es erwartet Sie eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit für diese sich stetig entwickelnden Gemeinden. Sie arbeiten in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung und arbeiten als Sachbearbeiter/in (m/w/d) in der Abteilung des Bau- und Ordnungsamtes mit seinen sieben Mitarbeitenden. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie sich mit vielseitigen Sachverhalten auseinandersetzen und tief in die Anwendung des allgemeinen sowie besonderen Verwaltungsrechts einsteigen. Mit Ihrem Handeln tragen Sie signifikant zur Sicherheit der Bürger/-innen im Amtsgebiet bei.
Gesucht wird eine zuverlässige, verantwortungsbewusste und engagierte Fachkraft.
Neben der nachgewiesenen Eignung, Befähigung und Sachkunde werden Eigeninitiative und Organisationstalent erwartet.
eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder
abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Laws oder den Angestelltenlehrgang II oder
eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren (Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r, Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation)
möglichst Fachkompetenz und Berufserfahrung im Bereich Verwaltungsrecht und allgemeines Ordnungsrecht
die Fähigkeit, schlüssig abgewogene Entscheidungen zu treffen und mit hoher Gesprächsführungskompetenz zu vermitteln sind von Vorteil
anwendungssichere EDV-Kenntnisse
Führerschein Klasse B
Bearbeitung allgemeiner und sonstiger ordnungsbehördlicher Angelegenheiten im Zuständigkeitsbereich des Amtes, insbesondere Aufgaben der Gefahrenabwehr hierunter fallen insbesondere: Aufgaben des Umweltschutzes (Natur-, Boden- und Immissionsschutzes insbesondere Lärmschutz sowie ordnungsgemäße Abfallentsorgung, Aufgaben der Gesundheits- und Veterinäraufsicht, Bearbeitung der Themen Fundsachen und herrenlose Tiere, Verschmutzungen und Müllablagerungen, Aufgaben im Bestattungswesen, Ordnungsaufgaben der Feuer- und Betriebssicherheit, Aufgaben bei Jagd-Wildschadensangelegenheiten und Überwachung ruhender Verkehr usw.
Erlass von Ordnungsverfügungen, Allgemeinverfügungen (HDU-Verfügungen) und Vollzug der Maßnahmen, Verwarn- und Bußgeldbescheiden im Rahmen des Aufgabengebietes sowie Bearbeitung von Einsprüchen, Widersprüchen und Mitwirkung bei der Arbeit der Staatsanwaltschaft und den Gerichten
Bußgeldangelegenheiten nach OWIG
Mitwirkung bei Angelegenheiten des Brandschutzes
Ansprechpartner und Kontaktperson für Bürger/-innen
Rechnungs-/Haushaltssachbearbeitung im Zuständigkeitsbereich Ordnung und Sicherheit
Wahrnehmung der Aufgaben der Sachbearbeiterin Straßenwesen und Gewerbeamt im Vertretungsfall
Vergütung nach TVöD VKA Entgeltgruppe E9b
Urlaubsanspruch von 30 Tagen
schnelle Entscheidungswege und flexible Arbeitszeitgestaltung
umfassende Einarbeitung und aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen und familienfreundlichen Verwaltung
kostenfreier PKW - Stellplatz am Haus
Nutzung eines Dienstfahrzeuges für den Außendienst
die Aussicht auf ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei einer freien Planstelle
Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 20.01.2023 an das Amt Güstrow-Land,- Der Amtsvorsteher -, „Bewerbung als Sachbearbeiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung / Sachbearbeiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung (m/w/d)“, Haselstraße 4, 18273 Güstrow oder per mail im PDF-Format an info@amt-guestrow-land.de.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Aus diesem Grund bitten wir, bereits in der Bewerbung auf die Schwerbehinderung deutlich aufmerksam zu machen und entsprechende Nachweise beizufügen.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit der Bewerbung entstandenen Kosten durch uns nicht erstattet werden.
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten vernichtet. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter
https://www.amt-guestrow-land.de/datenschutzerklaerung.html.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den leitenden Verwaltungsbeamten Herrn Matthias Nowak, Tel.: 03843 693313, m.nowak@amt-guestrow-land.de.
Amtsvorsteher